Unbekanntes "milbenartiges" Viech

Begonnen von Peter V., Juni 02, 2021, 22:27:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

gefunden in einer Tümpelprobe (Bild mit DIC). Mikroskopisch klein - zumindest so klein, dass es offenbar problemlos durch die Pasteurpipettenspitzte passte. Ich weiß - das ist jetzt keine sonderlich hilfreiche Größenangabe, aber leider habe ich an diesem Mikroskop kein Mikrometer. Vielleicht ist es aber für Kenner so typisch, dass es identifizierbar ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael

Hallo Peter,

das ist die Larve einer Milbe, erkennbar an den sechs Beinen und dem Fehlen einer Genitalklappe (nur die Afterklappe ist ventral zu sehen)
Die Bestimmung bei Larven ist immer schwierig und ich bin mir keinesfalls sicher, aber vielleicht handelt es sich um Porolohmannella violacea, die ich mal hier vorgestellt habe: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28824.0.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du