UQO (unbekanntes quirliges Objekt)

Begonnen von Peter V., Juni 02, 2021, 22:45:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

...und gar nich so leicht vernünftig zu fotografieren - zumindest für mich nicht. In einer Ebene schaut es aus wie eine Scheibe, 90 Grad gedreht wie eine Baseball. Ähnlich wie bei einer Walnuss sieht man in der "Scheibenansicht" gut den Rand, der - wenn das Objekt sich um 90 Grad dreht und man die "Baseball"-Ansicht hat  - sich wie ein mittiger Längsstreifen darstellt. Im DIK sieht man an der Oberfläche auch kleine warzenartige Poren/Fortsätze(?). Größe 16 Mikrometer.

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=JH-GcSrCn58

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

schmidt

Hallo Peter,

das könnte eine Geißelalge Gattung Phacotus sein.

Viele Grüße

pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Rene

It is indeed Phacotus; try polarized light!

Best wishes, René

Bernd

Hallo Peter,

das ist die Grünalge Phacotus lenticularis. Das Kalkgehäuse ergibt im DIC eine interessantes Licht- und Farbenspiel.

Viele Grüße
Bernd

schmidt

Man sollte mit Artbestimmungen immer etwas vorsichtig sein, aber es scheint tatsächlich die Art P. lenticularis zu sein, mit dem recht grob strukturierten Gehäuse. Phacotus scheint nicht so oft vorzukommen.
Im Sediment eines Erdfalls in einem Gipskarstgebiet habe ich leere Schalen mal massenhaft gefunden. Bei der Teilung bläht sich die Mutterzellwand auf, die Schalenhälften weichen auseinander und in der alten Zellwand teilt sich die Zelle.

Viele Grüße
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10