Leitz Lampenhaus 250 an Dialux?

Begonnen von Aljoscha, Mai 23, 2021, 10:36:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

kann man ein Lampenhaus 250 direkt an ein hammerschlaggraues Dialux anschließen oder ist ein Spiegelhaus  zwingend erforderlich.?

Danke und viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo,

Du brauchst kein Spiegelhaus, sondern einen Adapter. Die gibt es original, sind aber extrem selten. Im Zweifelsfalle kann man sich den aber zusammenschrauben (lassen), wenn man die entsprechenden Kupplungsteile besorgt.
Was ist der Grund für Dein diesbügliches Ansinnen? Vielleicht gibt es bessere Lösungen als den Anschluss eines LH250.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo Peter,

ich suche eine Basis, um eine LED-Beleuchtung umzusetzen. Das Lampenhaus 250 ist leicht und preiswert zu bekommen, beim 50, 100 und 100Z sieht das anders aus.

Die Bedienungsanleitung des Dialux sagt, das 50 kann direkt, das 100 und 100Z mit Adapter und das 250 mit Spiegelhaus angeschlossen werden. Das hat die Frage aufgeworfen, ob das Spiegelhaus verzichtbar ist.

Viele Grüße

Alexander

Holger Adelmann

Hallo Alexander,

das graue Dialux braucht einen Adapter für das LH 100 wie Peter richtig schreibt.

Das ZUSÄTZLICHE Problem mit dem LH 250 ist, dass das 250er bauartbedingt ein Höhersetzen des Dialux (Dialux auf Stelzen sozusagen) erfordert.
Das kann man verhindern indem man ein Spiegelhaus verwendet, wo das 250er höher angesetzt werden kann.

Grüße,
Holger



Aljoscha

Hallo Holger,

Danke, das erklärt die Sache.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo Aljoscha,

möchtest Du denn selbst basteln? Es gibt ansonsten diese schöne Lösung von Stefan Hiller

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38828.msg285496#msg285496

bei der einfach ein Stecksockel in das Dialux-Lampenhaus gesteckt wird. Das ist doch optisch (im Sinne von ästhetisch) wesentlich ansprechender als ein klobiges LH 250 an einem Dialux!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Hallo Peter,

Zitatsondern einen Adapter. Die gibt es original, sind aber extrem selten.
Meinst du damit diesen Adapter? Siehe Bild unten:


Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo Arnold,

ja!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Zitat von: Peter V. in Mai 24, 2021, 08:50:54 VORMITTAG

möchtest Du denn selbst basteln? Es gibt ansonsten diese schöne Lösung von Stefan Hiller

...

bei der einfach ein Stecksockel in das Dialux-Lampenhaus gesteckt wird. Das ist doch optisch (im Sinne von ästhetisch) wesentlich ansprechender als ein klobiges LH 250 an einem Dialux!


Hallo Peter,

Die Idee mit dem LH 250 habe ich begraben. Nach dem, was ich in diesem Thread gelernt habe, ist das keine gute Basis. Es wird entweder eine LH 50 und ich lasse es von Stefan Hiller umbauen oder ich nehme seine Einstecklösung.

So ein Mikroskop kann einen ganz schön beschäftigen.  8)

Viele Grüße

Alexander