Grashalme mit weißen Manschetten

Begonnen von plaenerdd, Juni 05, 2021, 18:24:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich bin mir sicher, dass diese (?Pilz-)Krankheit an Süßgräsern hier im Forum schon mal vorgestellt wurde, kann den Beitrag aber nicht finden. Weiß jemand was das ist?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

plaenerdd

#2
Hallo Arnold,
Danke!
Das ist genau die richtige Gattung, die hier in Wikipedia beschrieben wird. Spannend fand ich, dass das Symbionen sind, die den Gräsern einen gewissen Fraßschutz gewähren. Hilft nur nicht gegen meinen Rasenmäher ;D.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

#3
Hallo,
ich habe (jetrzt da ich weiß wonach ich suchen muss) gelesen, dass es Blumenfliegen gibt, die sich von den Hyphen ernähren. In der Tat habe ich heute Nachmittag mit meinem Gartenstemi eine Larve beobachtet, die ein schönes Muster in den weißen Flaum geknappert hatte. Sie hatte die Eihülle noch auf dem Rücken, so dass ich zuerst an eine Schildlaus gedacht habe. Jetzt habe ich mir die 6 Stängel, die ich mit nach Hause genommen hatte, nochmal genau angesehen und an jedem 2. ein Ei gefunden. Ich denke die sind von besagten Blumenfliegen, von denen in diesem Wikipedia-Eintrag über den Gras-Kernpilz die Rede ist.
Das Bild vom Ei möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lumi

Hallo Gerd,
im Pilzeforum wurde auch mal darüber diskutiert bzw. gesucht

https://www.123pilze.de/000Forum/board/index.php?thread/10392-pilz-an-gras-vielleicht-epichloe-oder-was-anderes/

Ich persönlich kenne mich damit nicht aus

Grüße
Franz