Octosporella ornithocephala Döbbeler; ein Parasit auf Radula complanata

Begonnen von A. Büschlen, Juni 07, 2021, 22:50:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

auf Laub- und Lebermoosen findet man immer wieder hochspezialisierte Ascomyceten die als Parasiten mit ihren Wirten leben. O. ornithocephala lebt auf dem epyphytisch wachsenden beblätterten Lebermoos Radula complanata. Die kleinen Fruchtkörperchen sitzen wie kleine orange Igelchen auf den Blättern. Siehe dazu Bild 2. Bei O. ornithocephala wachsen in den Asci nur 2-3 Sporen. Sie haben oft mehr als einen Oelkörper, ihre Oberfläche ist fein ornamentiert. Das Mycel breitet sich auf den Blättern aus. Die Hyphen orientieren sich oft an den Zellwänden der Blattlamina. Siehe dazu Bild 4. Hier sind auch sehr schön die Appressorien zu sehen.

Der Massbalken auf Bild 3 und 4 beträgt 20µm

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

anne

Lieber Arnold,
wie immer ein wundervoller Beitrag mit erstklassigen Bildern.
lg
anne

reblaus

Hallo Arnold -
wunderbare Lehrbuchbilder!
Da drängen sich mir doch viele Fragen auf! Weiß man was über die Kernverhältnisse der Ascosporen, gibt es auch Konidien?
Viele Grüße
Rolf

Herbert Dietrich

Hallo Arnold,

vielen Dank für den Einblick in eine mir unbekannte, hochinteressante Welt.

Herzliche Grüße

Herbert

A. Büschlen

Hallo,

besten Dank für euer Interesse!

@ Rolf: ja, bei diesen hochspezialisierten Moosparasiten sind noch viele Fragen offen! Zu dieser Art kann ich deine Fragen nicht beantworten.- Vor ca. 2 Monaten wurde auf : https://ascomycete.org/Search-Results?Search=bicarpa eine Publikation veröffentlicht. Darin wird erstmals bei der Gattung Octospora Hedw. an Octospora bicarpa sp. nov. ameroconidia  beschrieben. An dieser neuen Art konnten in Situ die Telomorphe und die Anamorphe beobachtet werden.
Siehe auch hier: http://octospora.de/Obicarpa.htm

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bernd Miggel

Hallo Arnold,

Hochinteressant!
Kannst du etwas zur Anfärbung sagen?

Viele Grüße
Rolf

beamish

Hallo Arnold,
wirklich tolle Dokumentation! Gratuliere!

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

A. Büschlen

Hallo Bernd,

Sporen und Hyphen sind in Baumwollblau-Lacophenol gefärbt. Um den Verlauf der Hyphen und die  Infektionstellen auf der Wirtspflanze zu suchen badet man kleine Stängelabschnitte, einzelne Blätter oder Längs-und Querschnitte in einigen Tropfen des Färbemittels. Nach dem färben wasche ich die Objekte in Wasser und decke mit Glycerin ein. In Glycerin halten sich die gefärbten Objekte über mehrere Tage sehr gut.
Asci, Ascosporen und Sterile Elemente entnehme ich als Zupfpräparat aus dem Fruchtkörper. Diese Objekte decke ich mit Wasser und einer Spur Baumwollblau-Lactophenol ein.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bernd Miggel

Hallo Arnold,

danke für die ausführlichen Angaben. Da ich selber Pilze in einem Übergangsmoor kartiere, können sie mir auch einmal sehr wichtig sein!

Viele grüße - Bernd

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bernd Miggel


Heiko

Lieber Arnold,

auch hiermit erzeugst Du pure Begeisterung.

Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo,

ich möchte diesen Beitrag mit einem weiteren Bild ergänzen. Auf dem hier gezeigten Bild sehen wir eine Ascospore von O. ornithocephala mit einer Keimhyphe. Sie liegt auf einem Oberblatt der Wirtspflanze R. complanata. Infektionshyphe und Haustorien sind noch nicht gebildet. Links neben der keimenden Ascospore sehen wir die mächtigen Hyphen des Mycels von O. ornithocephala. An der Wirtspflanze ist beides zu finden, sowohl reife Fruchtkörper als auch keimende Sporen.
Um die Keimhyphe in ihrer Ausbildung hervorzuheben habe ich sie im Photoshop z.T. frei gestellt. Der Balken beträgt 20µm.

Gruss Arnold Büschlen



Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

jcs

Hallo Arnold,

sehr spannender und gut aufbereiteter Beitrag! Vor allem die schön differenzierten Färbungen finde ich äußerst gelungen.

Jürgen