Stephanosphaera pluvialis - Fund Nähe Bayreuth und Domestizierungsversuche

Begonnen von Diana1982, Juni 08, 2021, 20:26:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#45
Liebe Diana,

Wasser aus dem Kondensationstrockner ist sicher eine schlechte Idee! Es enthält immer Reste von Waschmitteln (meines Wissens benutzt Du ja wenigstens keinen Weichspüler  ;)). Letztlich dürfte es ansonsten mehr oder weniger "destilliertes" Wasser sein, da würde ich vermutlich eher auf das preiswerte demin. Wasser im 5 l - Kanister zurückgreifen. Bei Hornbach 1.65 pro 5 Liter, also weit entfernt vom Edel-Volvic-Preis.  Gibts bestimmt auch in der BayWa.  ;) Regenwasser ist ja auch letztlich "destilliertes Wasser" und ohne Mineralien.
Im Prinzip müsste auch Leitungswasser gehen, das nur noch in seltenen Fällen gechlort wird (nach kurzen Googlen auch in Bayreuth nur in Fällen extremer Keimbelastung).
Aber aus dem Wäschetrockner würde ich das Wasser keinesfalls nehmen.

LG Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne


Liebe Diana,
Oh nein bloß nicht, den Fehler hatte ich auch schon gemacht!
Allerdings für Diatomeen, in meiner Anfangszeit - alles voller Fusseln!

lg
anne

KayZed

Hallo Diana,

wunderschöne Bilder, besonders die im Phasenkontrast haben es mir angetan.

Ich finde es sehr anregend, dass du auch den Fundort dokumentiert hast.

Du bringst mich damit auf neue Suchideen.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Diana1982

Zitat von: anne in März 29, 2022, 11:08:11 VORMITTAG

Liebe Diana,
Oh nein bloß nicht, den Fehler hatte ich auch schon gemacht!
Allerdings für Diatomeen, in meiner Anfangszeit - alles voller Fusseln!

lg
anne

Hallo Anne, hallo Peter,

Oh Mann, ich dachte es mir schon  ::)
Weniger wegen den Fusseln, aber eben wegen evtl. Rückstände...

Leitungswasser hier geht auch nicht. Wir haben sehr hartes Wasser (21DH).
Ich hoffe weiter auf Regen...
Das Wasser aus den Regentonnen fließt halt über das Dach und die Regenrinne ins Fass, wo sich auch verschiedenstes angesiedelt hat. Ich mag einfach nicht mehr als nötig einschleppen.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

beamish

Hallo Diana,
wie wäre es denn mit sowas, um das Regenwasser einigermaßen unkontaminiert aufzufangen?:
https://www.blurea.de/trichter-messbecher/trichter/trichter-gross.html
Die Auffangfläche wäre ca. A4 groß. Ein großes Gefäß darunter und in den Garten stellen...
Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Diana1982

Hallo Martin,
Danke, aber ich fürchte das bringt nicht genug her, ich brauche bestimmt 1Liter Wasser an sonnigen Tagen. Auf 20x30cm Fläche kommt da leider zu wenig raus.
Der (dann erwärmte) Stein saugt sehr viel auf.

Saubere Schüsseln oder vielleicht mal neue größere Mörtelwannen aus dem Baumarkt könnten eine Idee sein.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

...oder ich wickel den Steintrog mit Folie ein, um die Verdunstung zu reduzieren.
Allerdings hatte ich ihn auch als Zierstück angefertigt.
Mit Folie drum, sieht er neben meiner Haustür sicher besch...eiden aus  ::)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

...Oder ein Anstrich mit Wasserglas, wie man es von Altbausanierungen kennt.
Dazu müsste ich aber einen weiteren Trog fertigen.
Der jetzige ist mir zu schön/schade, um in zu versauen bzw. das Risiko einzugehen, dass er meinen Algen dann nicht mehr taugt. Ein Wasserglasanstrich dürfte ja weitgehend irreversibel sein.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

limno


Liebe Rotatorien- und Haematococcusfreunde,
ich meine, mich zu entsinnen, dass in einem Thread herauskam, dass die Rotfärbung von Rotatorienmägen nichts mit der Ingestion von Blutregenalgenzu tun haben kann, weil diese in der Regel viel zu groß sind, um eingestrudelt zu werden.
Vergeblich habe ich versucht diesen Faden wiederzufinden.

Seufzende Grüße

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Diana1982

#54
Hallo Heinrich,

Aber die Mägen sind immer dann rot, wenn auch Haematococcus dabei ist.
Ich habe einige andere "Becken" mit quasi Reinkultur an H. pluvialis+eine Sorte Rädertiere (die dann rote Bäuche haben, wenn auch H. pluv. rot ist).
Vielleicht fressen die irgendwelche Überreste aus geplatzten H. oder "Sporen" davon?

Bin auf den anderen Beitrag gespannt, falls Du ihn wieder findest!

Ich habe mal ein Handy-Schnappschussbild vom Winter angehängt (Leitz DIC, den ich damals für jemanden eingerichtet habe). Die Rädertiere waren damals haufenweise in meinen "Algenheimen für Arme" (den Färbetrögen, in denen jetzt von ganz alleine wieder Stephanosphaera am Aufkommen ist).

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

SNoK

Liebe Diana,

vorgestern hat Michael Plewka eine Vortrag im Rahmen des Mikroforums Hagen gehalten, der wohl abrufbar ist:

http://www.mikroskoptechnik-hagen.de/index.htm (derzeit aber noch nicht)

Bei dem ging es auch um rote Mägen von Rädertierchen. Die anschließende Diskussion brachte kein klares Ergebnis, sondern nur verschiedene Optionen.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Diana1982

Hallo Stephan,

Kannst Du - oder jemand anderer - die Optionen hier grob wiedergeben?

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

SNoK

Liebe Diana,

am besten wird das Michael Plewka oder Martin Kreutz machen können, denn die haben hauptsächlich darüber diskutiert. Ich glaube, es waren die Optionen, dass entweder ein rotes Tier verschlungen wurde, dagegen sprach aber meiner Erinnerung nach, dass keine in der Probe waren, oder aber, das hatte Martin ins Spiel gebracht, vielleicht grüne Algen verzehrt wurden, und beim Abbau das Karotin, dass sich immer auch als Farbstoff in kleinen Mengen in den Chloroplasten befindet, übrig blieb.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Peter V.

Lieber Stefan,

mich erstaunt, dass so etwas als Theorie diskutiert werden muss. Ich hätte gedacht, dass so etwas längst geklärt sei (wobei, wenn es geklärt wäre, es Michael Plewka natürlich wüsste!).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ImperatorRex

#59
Hallo,
hier konnte ich auf einem Video dokumentieren, dass eine Blutregenalge von einem Rädertierchen verspeist wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=l-FSeN2i1NE

(bei 2:05 Minuten sieht man das deutlich).

Ein Schelm der etwa denkt, der rote Magen käme von den Blutregenalgen? Die Rädertierchen tuen sowas nicht :-)
viele Grüße
Jochen