Stephanosphaera pluvialis - Fund Nähe Bayreuth und Domestizierungsversuche

Begonnen von Diana1982, Juni 08, 2021, 20:26:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

#15
Wow - Ole - danke für die Blumen  :-*

ZitatSie gehören sicherlich zu den Allerbesten, vielleicht sind es sogar die Allerbesten.

Aber nur bis Du Deine einstellst  ;) Ich möchte ja nicht umsonst letzte Woche bei Dir gewesen sein und Dir eine Probe dagelassen haben  ;) ;) ;) :-* Hoffentlich hält sie sich etwas. Vielleicht magst Du ja mal ein Bild im Teilungsstadium zeigen?

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#16
Liebe Diana,

ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll...einfach phantastisch, diese Bilder! Wie die gesamte Dokumentation. Ich habe ja auch eine Probe Deiner Stephanospheren und habe ein paar Fotos im Jamin-Lebedeff-Kontrast angefertigt, die ich eigentlich hier zeigen wollte. Aber ehrlich!? Die bunten Bildchen wären in diesem rundum erstklassigen Thread von Dir eindeutig fehl am Platz, beinahe "Spam"; ich zeige sie daher lieber morgen einmal in einem neuen Thread.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alex H.

Hallo Diana,

sehr schöne Bilder und eine tolle Dokumentation! Vielen Dank hierfür!

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Peter V.

Liebe Diana,

sind die Werkzeuge, die Du beim Algenheimbau verwendest, die gleichen wie bei Deinen Mikroskopreparaturen und Triebüberholungen?  ;)

Herzliche Grüsse
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Diana1982

#20
Hallo Thomas,
Aber nein, der Peter meint das nicht böse oder spitzfindig! Der Peter ist nur "nicht so firm" im Umgang mit Werkzeugen!
Sicher hat er nicht bedacht, dass man natürlich zumindest die Steinbearbeitungswerkzeuge nicht an Metall verwenden soll  ;)
Der Fäustel jedoch ist universal einsetzbar und müsste gefühlt bei jedem zweiten Mikroskop intensivst zum Einsatz kommen  ::) ;) :-*

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

plaenerdd

Hallo Diana,
schön Dich mal wieder zu sehen, wenn auch nur auf einem schicken Hut-Foto!
Ich hatte bisher noch kein Glück diese wundervolle Alge selber zu finden, obwohl ich immer Probenbehälter dabei habe, wenn ich durch die Sandsteinfelsen der sächsischen Schweiz kraksele und jedes mittelaterliche Pfahl-Loch beprobe, das ich dort finden kann.
Vor ein paar Jahren hatte ich von Gerald Helbig mal eine Probe bekommen und kann deshalb die Faszination sehr gut verstehen, die diese Algen ausüben
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Martin Kreutz

Hallo Diana,

auch von meiner Seite meinen Glückwunsch zu Deinen herausragenden Fotos. Offensichtlich hast Du fast einen Krampf im Auslösefinger bekommen, bei diesem tollen Objekt. Ich hatte leider noch nicht das Glück diese Alge zu finden.

Dein selbstgebautes Algenheim finde ich sehr interessant. Ich habe auch schon einmal daran gedacht, ein paar Löcher in einen Sandstein zu bohren und zu schauen was passiert. Leider liegen in meiner Garageneinfahrt keine willigen Sandsteinblöcke rum. Das Sandstein Ambiente scheint für Stephanosphaera jedoch wichtig zu sein. Deshalb ist mir der Gedanke gekommen, ob es nicht auch ein Algenheim für Arme tut. Würde es nicht ausreichen, ein paar Sandsteinklumpen in ein Gurkenglas zu legen und mit Volvic (oder Regenwasser) aufzugießen. Wenn ich richtig verstehe, bist Du jetzt in Besitz einer florierenden und stabilen Stephanosphaera Kolonie. Glaubst Du, man könnte mal einen Schluck davon in ein Algenheim für Arme überführen, nur um zu schauen was passiert? Wenn es klappt, könnte auch ich mir sowas leisten.

Schönen Abend

Martin

Diana1982

#23
Lieber Gerd, lieber Martin,

Gerne könnte ich Euch nächste Woche auch ein Pröbchen zukommen lassen. Ab morgen bin ich ein paar Tage verreist, vorher wirds leider etwas knapp mit Packen. Schickt mir bei Interesse einfach Eure Adresse per PN  :)
Ob die Kultur stabil ist, muss sich noch zeigen, hab sie ja nun erst seit etwa zwei Wochen.

ZitatDeshalb ist mir der Gedanke gekommen, ob es nicht auch ein Algenheim für Arme tut.

Das wär ja ne super Idee auch für die Algenhalterwohnung ohne Garten und Balkon!

Haematococcus hatte ich den ganzen Winter über auf der Fensterbank (Süd/West-Seite...hellste Lage im Haus, ca. 15-18 Grad Raumtemperatur) in einer Plastikschale - die, die man rotgefüllt auch auf dem einen Algenheimbild stehen sieht.
Hab sie immer wieder eintrocknen lassen (das wollen diese Masochisten ja so!) und ab und an mit Schnee wiederbelebt - dann haben sie sich nach der langen Trockenzeit immer besonders gefreut und sind schnell ins mobile Stadium gewechselt  ;)

Vielleicht braucht Stephanosphaera pluvialis den Sandstein doch noch als eine Art Feuchtigkeitspuffer und mag nicht ganz trocken werden?! Nur so als Gedanke...Die sind ja angeblich wesentlich empfindlicher als Haematococcus. Den Plastik- oder Glasschalenversuch mit Sandsteinbrocken mache ich auf jeden Fall auch mal.

Gerade beobachte ich übrigens die Rädertiere in meinem Bestand beim "Wasserballspielen"  :) :) :) Der biologische Sinn der Gallerthülle von Stephanosphaera ist denk ich ganz gut in dem Schnappschuss-Video erkennbar - viel Spaß beim Anschauen!

https://youtu.be/6lLEQ2-IC90


LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#24
Liebe Diana,

Zitat von: Diana1982 in Juni 09, 2021, 22:25:37 NACHMITTAGS
Gerade beobachte ich übrigens die Rädertiere in meinem Bestand beim "Wasserballspielen"  :) :) :) Der biologische Sinn der Gallerthülle von Stephanosphaera ist denk ich ganz gut in dem Schnappschuss-Video erkennbar - viel Spaß beim Anschauen!


https://youtu.be/6lLEQ2-IC90


LG Diana

Ein wirklich nettes Video - ab 1:16 sieht es ja fast aus als ob das Rädertier mit den Stephanosphaeren jongliert!  :)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Silber_und_Licht

Zitat von: Diana1982 in Juni 08, 2021, 21:17:51 NACHMITTAGS
Und nochmal Stephanosphaera in Äquatorialansicht - ich hoffe, es "langweilt" nicht, aber ich war so angetan, dass ich auch mal zur Kamera gegriffen habe und dann gleich ganz viele Bilder gemacht habe  ;)

Nein, es langweilt nicht! Ein selten gefundenes Objekt, sauber eingestellt und gut geknipst. Danke für anschauen lassen

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

mlippert

Die Bilder sind der absolute Wahnsinn! Ich habe von der Alge nie schönere gesehen! Viel Erfolg beim Erhalten!

D.Mon

Liebe Diana,

ich komme in letzter Zeit zu gar nichts mehr und drum hab ich erst jetzt Deine Bilder gesehen.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, die sind wirklich große klasse und sehr beeindruckend.
Das Anschauen macht echt Freude und wie ich jetzt im Forum gesehen habe, scheint Stephanosphaera pluvialis ansteckend zu sein.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10
Kamera: Sony ILCE-6400

revnu

Zitat von: Diana1982 in Juni 09, 2021, 15:23:13 NACHMITTAGS
Der Fäustel jedoch ist universal einsetzbar und müsste gefühlt bei jedem zweiten Mikroskop intensivst zum Einsatz kommen  ::) ;) :-*

:D  ;D  ;D  ;D

Made my day!!!

Diana1982

#29
Hallo Zusammen,

Große Freude  :) :) :)
Vor einer Woche war ich im Fichtelgebirge wandern und hatte Probengefäße dabei.
Beim Haberstein Nähe Wunsiedel gab es neben der grandiosen Felslandschaft der ganzen Umgebung (z.B. das Felsenlabyrinth Luisenburg, das größte Felsenlabyrinth Europas) gleich den nächsten Stephanosphaera-Fund!

Ganz oben am Felsen stieß ich auf einige Vertiefungen im Granit, die äußerst vielversprechend aussahen.
In allen entnommenen Proben waren Stephanosphaera zu finden! Eine Probe fiel besonders üppig aus - ich bin mir nicht sicher, aber es sollte die von dem Loch unterhalb der obersten Treppe sein (zweites Foto). Um dort hinzukommen, muss man etwas klettern, dafür wird es vielleicht nicht so leicht von Besuchern verschmutzt.

Ich muss sagen: Das Fichtelgebirge ist damit auch für Tümpler eine Reise wert  ;)

Interessant finde ich auch, dass dort (natürlich auch am Haberstein) Granit prägend ist und das den Algen wohl auch super zu taugen scheint!
Somit muss ein weiteres Algenheim für zuhause aus Granit her ;) - einen Stein habe ich aus einem Loch gefischt und mitgenommen - ich werde ihn in ein Glas geben, auffüllen und mal schauen, was daraus wird.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de