3D-gedruckte DIC-Schieber für 160 mm Zeiss-Systeme

Begonnen von Wes, Juni 09, 2021, 11:54:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Hallo,

Ich möchte 3D-gedruckte DIC-Schieber bestellen, die als Staubschutz für Objektive dienen sollen, für die ich derzeit keine originalen DIC-Schieber habe. Hat jemand ein .stl-Modell der "neuen" 160-mm-Zeiss-Schieber?

Vielen Dank und beste Grüße
Wes

Stephan Hiller

#1
Hallo Wes,

möchtest du selbst drucken und brauchst nur eine .stl Datei?

Grüße

Stephan

Wes

Hallo Stephan,

Ich brauche nur die .stl-Datei. Ein guter Freund von mir hat gerade einen 3D-Drucker bekommen und bereits einen Kompensator-Adapter für die alten metallischen Kompensatoren gedruckt (siehe Link für STL-Dateien einschließlich eines Rotationsanalysators).

https://github.com/beniroquai/Tensorflow_Jamin-Lebedeff/tree/master/STL

Grüße
Wes

mlippert

Wenn mir jemand einen temporär schickt oder eine Maßzeichnung einstellt, modelliere ich gern einen als stl.

Stephan Hiller

Hallo Wes,

wenn du mir eine Mail schickst bekommst du folgende stl Datei von mir:

Grüße

Stephan Hiller

Stephan Hiller

#5
Und hier noch das Modell für einen Aufbewahrungsbehälter für die empfindlichen DIK Schieberchen (Zeiss 160 mm / neuer DIK).
(Gab es auch im Original von Zeiss (44 49 80) ist aber wohl sehr selten und schwierig zu bekommen - ich besitze nur einen davon).

Grüße

Stephan Hiller

Stephan Hiller

#6
Und hier noch Bilder der Komponenten als "Hardware".
Oben von links nach rechts: der Blindschieber als Staubschutzverschluss, der original DIK Schieber, der original Zeiss Aufbewahrungsbehälter für die DIK Schieber, der nachgedruckte Aufbewahrungsbehälter zur sicheren und staubgeschützten Aufbewahrung.
Unten von links nach rechts: der Blindschieber, der gedruckte Aufbewahrungsbehälter mit eingeschobenem DIK Schieber - klemmt änlich gut wie beim Original Aufbewahrungsbehälter von Zeiss, der ganz rechts gezeigt ist.

Grüße

Stephan Hiller

Wes

Sehr beeindruckend!

Aus Neugierde, welche Art von Kunststoff haben Sie in diesem Fall verwendet?

Mit freundlichen Grüßen
Wes

Stephan Hiller

Hallo Wes,

es war das übliche PLA. Für die Aufbewahrungsbox dürfte aber ABS besser sein, weil es etwas weicher ist und dann die Klemmung des eingesteckten Schiebers nicht so exakt toleriert sein muss. Die gezeigten Druckmodelle hat ein Kollege von mir gedruckt ich werde aber über das Wochenende auch meinen eigenen Drucker bemühen.

Grüße

Stephan Hiller

Wes

Es bedurfte einiger Versuche, um die richtigen Einstellungen zu finden.

lg
Wes