Pollen im Blau- und UV-Licht

Begonnen von witweb, Juni 09, 2021, 16:50:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo Peter,
sehr interessantes Bild, vor allem das Farbspiel. Dass mal etwas blaülich im Grün leuchtet, mal etwas Gelb dazwischen, ist normal. Aber hast du eine Erklärung für die vielen unterschiedlichen Farben? Ist das typisch für diesen Wald-Scheinmohn oder gibt es andere Gründe?
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Aljoscha

Hallo Peter,

Tolles Bild!

Viele Grüße

Alexander

witweb

Hallo zusammen,

Hahnenfuß findet man zur Zeit überall. Viele kennen den Hahnenfuß auch als Butterblume.

Hier ein paar Bilder:
1. Bild: Kriechender Hanhnenfuß am Fundort

Warum heißt der Hahnenfuß Hahnenfuß? Hier die Auflösung:
2. Bild: Blatt vom Scharfen Hahnenfuß

3. Hahnenfuß, zur Übersicht, Beleuchtung ein Jansö, Bildbreite 18 mm
4. Bild: Beleuchtung mit UV-Tschenlampe, Bildbreite 17 mm

5. Bild: Pollen vom kriechenden Hahnenfuß. Dazu habe ich einen Tropfen Acridinorange auf einen OT gegeben und dann die Blüte kurz darin geschwenkt. Mit Deckglas. Bildbreite 0,25 mm
Das rote "Seepferdchen" ist ein "Beifang" und nur unbeabsichtigte Deko.  :)

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

da gerade die Linden blühen...

Hier ein paar Bilder:
1. Bild: Blüte der Sommerlinde im UV-Licht (UV-Taschenlampe, Foto mit Lumix DMC-FZ1000 aus dem Handgelenk)
2. Bild: Pollen mit Blauanregung, Bildbreite 0,95 mm
3. Bild: Pollen mit UV-Anregung, Bildbreite 0,8 mm
4. Bild: Pollenkorn mit UV-Anregung, Bildbreite 0,09 mm

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

deBult

Like the atmosphere in the first (full size flower) picture, thanks for sharing,

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

witweb

Danke Maarten!

Wenn ich Blüten habe, deren Pollen ich im UV-Licht fotografieren will, schaue ich mir immer zuerst auch die ganze Blüte im Dunkeln mit der UV-Taschenlampe an. Oft mache ich dann auch davon ein Bild, das geht ja schnell, ohne spezielle Vorrichtung oder Optik. So habe ich das auch hier bei der Lindenblüte hier gemacht.
Etwas schwieriger wird es, wenn die Blüten größer sind, wie zum Beispiel beim Hibiskus. Dann kommt man ohne Stativ nicht aus und muss sich Gedanken machen, wie man belichtet. Die Taschenlampe leuchtet ja immer nur einen kleinen Bereich aus. Eine Möglichkeit ist, eine lange Belichtungszeit zu wählen und das Motiv dann durch Bewegungen der Taschenlampe mit dem UV-Licht "auszumalen". Soweit treibe ich das aber normalerweise nicht. Könnte man aber mal machen.

Viele Grüße

Michael   
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#51
Hallo ADi,

ja, würde ich unbedingt empfehlen. Für diese Zwecke geeignete Taschenlampen haben ja schon eine ordentliche Leistung. Und wenn man damit in der Gegend herumleuchtet, sind auch Ruflektionen möglich, die dann buchstäblich ins Auge gehen können. Also Brille auf jeden Fall. Ich habe hier eine "Uvex Super F OTG Schutzbrille".  Die hat den Vorteil, dass man sie auch über der normalen Brille tragen kann. Gibt es bei Uvex oder überall im Internet. Kosten auch nicht die Welt.

Zum Thema Objekte mit Licht ausmalen habe ich noch einen kleinen Versuch gemacht. Das Bild unten ist etwa 90 cm breit. Bei 4 s Belichtungszeit habe ich den Leuchtfleck der Taschenlampe dann so über das Bild geführt, dass, gefühlt, alle Stellen etwas UV abbekommen haben. Die Wand an der das Bild hängt, ist weiß, aber fluoresziert offenbar kaum.
Nebenbei, die Originalfarben des Bildes sehen auch nicht schlecht aus!  :)

Mäandernde Grüße

Michael 
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Peter V.

Hallo,

die Uvex Super OTG habe ich auch. Sie blockiert zuverlässig das das UV meiner beiden Taschenlampen (365 nm und 395 nm); das ist nicht bei allen Polycarbonat-Brillen und Platten so, eine andere "Plexiglas"-Schutzbrille (keine spezielle UV-Brille!) lässt z.B. das 395 nm-UV ohne merkliche Abschwächung hindurch.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

witweb

Hallo ADi,

ich würde die farblose empfehlen, das Orange schützt sicher genauso gut, ich habe in dieser Farbe auch einige Plexiglasstücke hier, um UV abzuschirmen, aber es sieht halt alles orange aus... :)
Ansonsten kannst du auch noch hier schauen, wir hatten das Thema schon mal vor einiger Zeit: Augenschutz beim Umgang mit UV in der Mikroskopie .

Zur Taschenlampe, ich nutze diese hier: Tank007 TK-566 3W UV LED 365nm + Spektralfilter. Ich habe mir die vor zwei Jahren bestellt und bin voll und ganz zufrieden damit.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Wer noch ein paar Anregungen für die UV-Fotografie braucht, kann mal bei Craig P. Burrows vorbeischauen.
Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#55
Hi ADi,

ich habe gerade aus einem Blumenstrauß eine Wickenblüte herausgezupft.

Hochsommerliche Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo,
danke ADi!

Zur Ergänzung und um wieder zum Thema zurückzukommen hier noch drei Pollen-Bilder:

Bild 1: Wicke, UV-Anregung, Bildbreite 0,5 mm
Bild 2 u. 3: Linde, gefärbt mit Acridinorange, UV-Anregung, Bildbreite 0,1 mm

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Kornblume

Bild 1: Kornblume, Blüte aufgenommen mit UV-Beleuchtung (Taschenlampe)
Bild 2: Kornblume, UV-Anregung, Bildbreite 1,75 mm
Bild 3: Kornblume, UV-Anregung, Bildbreite 0,14 mm

Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

ein Nachbar hat mir eine Blüte (Doldenrispe?) vom Rainfarn gebracht und gefragt, ob ich da auch wieder solche interessanten UV-Bilder machen kann. Habe ich gemacht:

Bild 1: Rainfarn, wie ich ihn bekommen habe
Bild 2: Rainfarn, wie Bild 1, allerdings im UV-Licht. Nicht sehr spektakulär
Bild 3: Rainfarn, Unterseite im UV-Licht. Warum fluoresziert die Unterseite?
Bild 4: Rainfarn, Pollen im UV-Licht, Bildbreite= 1,75 mm
Bild 5: Rainfarn, Pollen bei Blauanregung, Bildbreite= 0,65 mm
Bild 6: Rainfarn, Pollenkorn, Blauanregung, Trocken mit Epiplan 40/0,65, Bildbreite 0,06 mm

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

das Blau der Unterseite bei Bild drei überrascht mich. Ob die Behaarung die Ursache ist?

Rainfarn halte ich für unwahrscheinlich, auf Goldgarbe (Achillea filipendulina) tippe ich.

Viele Grüße,
Heiko