Pollen im Blau- und UV-Licht

Begonnen von witweb, Juni 09, 2021, 16:50:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo Heiko,

mit Goldgarbe hast du sicher recht, den Namen Rainfarn hatte mir der überbringende Nachbar genannt. Also danke für den Hinweis.
Was das Blau der Unterseite anbelangt, ich habe mal auf die Schnelle zwei Aufnahmen gemacht, einmal mit Blauanregung, einmal im UV.
Was aber sagt uns das? Das Rot bei Blauanregung war ja zu erwarten, aber die starke Fluoreszenz bei UV?

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Goldgarbe, Unterseite, Blauanregung, Bildbreite 1,75 mm
Bild 2: Goldgarbe, Unterseite, UV-Anregung, Bildbreite 1,75 mm


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

nach einem ,,Behaarungseffekt" schaut das für mich nicht aus ...
... bleiben die Inhaltsstoffe, ein ganzer Sack voll, die Pharmazeuten sind da gefragt.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

na ja, macht einem jetzt keine schlaflosen Nächte  :)
Vielleicht schaue ich mir mal noch die Verwandtschaft an, z.B. eine Schafgarbe.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#63
Hallo ADi,

danke! Hast du eigentlich schon mal Insekten im UV-Licht fotografiert? Als Freund der Farben sollte dir das gefallen. Du kannst ja mal nach Insekten Fluoreszenz oder so googeln und die Bilder anzeigen lassen. Ich hatte mal eine Fliege aus einem Fensterbrettfund angeschaut - sehr interessant! Ist aber eher dein Thema.

Beste Grüße

Michael 
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Na dann los!
Eine Quelle zur Inspiration, incl. technischer Infos, gibt es hier: https://nightsea.com/products/stereomicroscope-fluorescence-adapter/
Man muss sich die Adapter und Filter ja nicht gleich kaufen, da recht teuer.
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

Johanniskraut war hier ja schon des öfteren Thema, incl. detaillierter Bilder zu Pflanze und Blüte. Deshalb beschränke ich mich hier auf zwei Aufnahmen von Johanniskraut-Pollen.
Für die Fotos habe ich einen Tropfen Gelatine auf den Objektträger gegeben, dann die Staubbeutel darin geschwenkt und danach mit einem Deckglas abgedeckt.
Dabei war interessant zu sehen, dass die Pollenkörner zunächst eine länglich-ovale Form hatten, aber innerhalb von wenigen Minuten in eine runde Form übergingen.
Bild 1 zeigt vor allem die länglich-ovale Formen, aber auch schon einige runde Pollenkörner.  Beim Bild 2 gibt es nur noch die runde Form zu sehen.

Bild 1: Johanniskraut, Pollenkörner, Blauanregung, Bildbreite 0,13 mm
Bild 2: Johanniskraut, Pollenkörner, UV-Anregung, Bildbreite 0,13 mm

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle