Welcher Pilz auf Jostbeere

Begonnen von Fahrenheit, Juli 04, 2021, 21:28:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

auf den Blättern unserer Jostbeere habe ich einen Pilzbefall gefunden, zu dem ich bisher keine weiteren Informationen habe.
Vielleicht kennt jemand den Übeltäter?









Blattober- und -unterseite sind von Pilzhyphen überzogen (sorry für die Reflexionen, Aufnahme "auf die Schnelle"):



Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

beamish

#1
Hallo Jörg,

das dürfte der Rostpilz Cronartium ribicola sein:

https://www.insectimages.org/browse/subthumb.cfm?sub=722&cat=42&type=3

Gleich das erste Bild sieht so aus, wie deins.

Grüße
Martin

PS: erstaunlicherweise ist dieses Beispiel auch auf Jostabeere:
https://www.insectimages.org/browse/detail.cfm?imgnum=5490476
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Heiko

Lieber Jörg, lieber Martin,

Cronartium ribicola ist auf Josta (Ribes × nidigrolaria) im KLENKE/SCHOLLR nicht verzeichnet. Demnach könnte einen neue Wirt-Parasit-Kombination für unsere Breiten vorliegen, wenn dem so ist.
Jörg, bitte mikroskopiere die Sporen.

Viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

#3
Lieber Martin, lieber Heiko,

vielen Dank, ich denke, das passt, dass der Pilz auch eine Hybride befällt, halte ich durchaus für denkbar.

Mal schauen, ob sich im Herbst die gelb-orangen Teleutosporenlager ausbilden. Sollte ich beim Mikroskopieren der Sporen etwas beachten?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Günter

Hallo Jörg,

vielleicht magst du deinen Fund auch im Pilzfotopage-Forum  hier  einstellen ?
Dort gibt es ein Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze  und die Expertin Julia Kruse schaut regelmäßig rein.
Nach ihren Beschreibungen http://jule.pflanzenbestimmung.de/cronartium-ribicola/ und http://jule.pflanzenbestimmung.de/10866-2/ ist Cronartium ribicola  auf roter und schwarzer Johannisbeere zu finden.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

beamish

Mikroskopieren und es Julia Kruse zu zeigen ist eine gute Idee. Laut dem Autor der verlinkten Seite ist dieses schlaufenartige Erscheinungsbild (wie auch bei deinem Fund) ungewöhnlich und offenbar auf etwas anderes zurückzuführen.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo