Hauptmenü

Parz.Sonnenfinsternis

Begonnen von Siegfried, Juni 10, 2021, 15:08:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Foristen
Ich zeige zwar kein Mikrofoto, aber da selten,
stelle ich es Hier trotzdem mal ein.
Ich habe mich heute einmal an der parziellen Sonnenfinsternis versucht.
Hobbyastronom bin ich aber auch nicht.
Verwendet wurde meine Russentonne Maksutov Teleobjektiv  - 1000 mm.
Hier in Hasenthal wechselte die Bewölkung heute rasant.
Den richtigen Moment zu erwischen war nicht einfach.
Im Anhang die Bilder von heute.
Ich hatte 2015 schon eimal versucht die parz. SF aufzunehmen.
Hier die Foto's von damals. und folgende.

https://www.fotocommunity.de/photo/sonnenfinsternis-2015-um-1059--siegfried-schmidt-ht/35780181

  Gruß von Siegfried

plaenerdd

#1
Hallo Siegfried,
das können wir gerade noch so als Mikrofoto durchgehen lassen, aber nur wegen des schönen Maßstabsbalken! ;D
Wobei mir gerade einfällt: Der gild ja nur für die Sonne und nicht für den wesentlich näheren Mond...
Welche Folie hast Du vor der "Russentonne"?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

#2
Hallo Gerd
Wegen dem Maßstabsbalken------Ordnung muß sein. ;D
Auch wenn es hier nicht um µm geht.
Bei der Russentonne, die ich ja schon 20 Jahre habe, waren Vorsatzfilter zum Aufschrauben dabei.
Auf den Orangenen Glasfilter habe ich schon bei meinen ersten SF Versuchen vor 6 Jahren
Folie einer Rettungsdecke mit Gold nach Außen, aufgespannt.
Das hatte ich im Netz gelesen und es hat sich bewährt.
Belichtungszeit 1/4000 sek.
Die Foto's von 2015 sind besser gelungen, denn heute sind am laufenden Band Wolken vor der Sonne vorbeigezogen.
   Gruß von Siegfried

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

Hallo Gerd
Ideen muß man haben.
Deine Lochkamera hat was Besonderes.
Hatte ich zwar auch schon mal gelesen,
aber beim Nachbauen bist du mir, wie so oft um Welten voraus. ;D
Du bist eben ein Macher. 8)
     Gruß von Siegfried
   

Siegfried

#5
Hallo Heike
Zuerst mein Kompliment für dein schönes Gif von der gestrigen parz. Sonnenfinsternis.
War bei mir leider nicht so machbar, da fortwährend Wolken die Sonne bedeckten
und ich nur wenige Zeitfenster hatte.
Zu meiner benutzten Rettungsfolie gebe ich dir sofort recht.
Danke für den Tipp mit der Baader Sonnenfolie, die ich mir umgehend jetzt besorgen werde.
War gestern und zugegebenermaßen auch 2015 ein spontaner Versuch die Sofi zu dokumentieren.
Beim nächsten Einsatz ist die Baaderfolie angebracht.
Hier noch kurz ein Mondfoto (Montage) von mir,  auch mit der Russentonne aufgenommen.
   Gruß von Siegfried


Siegfried

Hallo Heike
Danke für deine Präzisierung.
Ich habe mir die AstroSolar® Foto Folie OD 3.8
bestellt.
  Schönen Sonntag wünscht Siegfried

peter-h

#7
Die Sonnenbeobachtung ist ein nicht ungefährliches Hobby mit vielen Fallstricken.
So macht es mich manchmal traurig bis wütend über die vielen Falschaussagen.

Die Rettungsfolie !
Sie läßt schädliches UV und Infrarot durch und verbrennt so die Netzhaut. Was dazu stimmt ist im Diagramm zu sehen. Woher kommen solche Aussagen ohne jeden Beleg ?

Polfilter , Diafilm !
Polfilter zur variablen Schwächung. An Schädlichkeit bei der Sonnenbeobachtung kaum zu überbieten. Siehe Diagramm.

Die 2 Diagramme stammen von mir aus einem Vortrag vor 15 Jahren. Aber manche Märchen halten sich endlos.

Peter

Siegfried

Hallo Peter
Danke für deine Diagramme.
Sie haben mir noch mehr die Augen geöffnet.
Noch eine Frage:
Ich habe mir ja nun endlich die AstroSolar® Foto Folie OD 3.8 bestellt.
Damit habe ich natürlich noch keine Erfahrung.
Aber was mir aufgefallen ist,
viele gezeigten Foto's, welche mit Hilfe der Baader Folie entstanden sind, sind
Graustufenfoto's und keine Farbfoto's.
Wie ist der Zusammenhang?
     Gruß von Siegfried

peter-h

Hallo Siegfried,

ob die Sonne in SW oder Farbe ist Geschmacksache. Oft haben monochrome Kameras aber Vorteile in der Auflösung oder können so auch mit Schmalbandfilter einige Details besser zeigen. In Farbe kommt die Randverdunkelung sehr schön, so wie bei der SOFI 2015.

Gruß
Peter


Siegfried

Danke Peter.
    Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo Heike
Danke für deine ausführliche Info.
Wenn meine bestellte Folie da ist, werd ich einige Testfoto's von der Sonne machen.
Aber ohne mich mehr der Astronomie zuzuwenden.
Ich bin zwar Rentner, muß aber sagen, schon mit meinen anderen Hobby's,
Mikroskopie, Wetterbeobachtung,  Haus und Hof und Frau und Kinder und Enkel,
bin ich schon fast überlastet. ;D
Aber alles Schööön. :D
   Gruß von Siegfried aus HT

Wutsdorff Peter

Hallo Siegfried,
ich empfehle die Beobachtung der Sonnenflecken mit der Folie.
Gruß Peter

Manfred Melcher

Hallo Forum,

zu der von Heike aufgeführten 3. Art die Sonne abzubilden, nämlich im H-Alpha-Licht, kann ich eine Aufnahme beisteuern:

Fotografiert durch das Coronado PST. Zum Glück hat die Sonne nicht mit Protuberanzen gegeizt!




Liebe Grüße
Manfred