Hauptmenü

Leitz Abgleichlänger???

Begonnen von Aljoscha, Juni 21, 2021, 16:35:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Mir ist ein Leitz Phaco NPL 10/0.25 170/- zugelaufen, das auf den ersten Blick völlig normal aussieht. Schraube ich es an mein Dialux, so stellt sich heraus, dass es länger als alle anderen Objektive ist. Das ist so drastisch, dass es beim Drehen des Objektivrevolvers an den Objektträger stößt, wenn die Nachbarobjektive (Abgleichlänge 45 mm) im Fokus sind. Ich schätze den Unterschied in der Abgleichlänge auf 1,5 - 2 mm. Man muss ordentlich am Grobtrieb kurbeln um in Fokus zu kommen. Dazu passt auch die mit der Schieblehre gemessene Gesamtlänge von der Spitze bis zur Auflagefläche von 46 mm. Die anderen Objektive (NPL 6.3, NPL 16, NPL 40 Phaco und NPL 100 Phaco) sind alle brav parfokal.

Ich bin total verwirrt. Wie kann das sein?

Danke und viele Grüße

Alexander

ortholux

Schau doch mal, ob die vordere Kappe, die das Frontelement hält, ganz draufgeschraubt ist!

Wolfgang

Aljoscha

Zitat von: ortholux in Juni 21, 2021, 17:23:54 NACHMITTAGS
Schau doch mal, ob die vordere Kappe, die das Frontelement hält, ganz draufgeschraubt ist!


Hallo Wolfgang,

Danke! Genau das wars. Habe noch das verharzte Schmiermittel ersetzt und jetzt passt alles.  :)

Viele Grüße

Alexander