Stereomikroskop für 9-Jährigen

Begonnen von Peter V., September 07, 2021, 12:27:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Bekannte fragen mich nach einem Mikroskop für einen 9-Jährigen, der sich eines wünscht. Klar, dass sich am besten ein Stereomikroskop eignet. Nun gibt es "einfache" Stemis wie Sand am Meer - von Bresser über Novex und Euromex  bis zu zig no names auf Ebay. Intensiv habe ich mich nie mit diesen einfachen Stemis beschäftigt. Kann mir jemand ein konkretes Modell empfehlen? Ich kenne zwar nicht die genauen Preisvorstellungen der Eltern, aber sie wird sich wohl bis max. 150/200 EUR bewegen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

ein Neunjähriger - ich habe hier gerade ein Testmodell greifbar - kann nach entsprechender Einweisung praktisch jedes Mikroskop bedienen - zur Not auch mit Phase, Fluoreszenz oder DIC. Die Frage ist eher, ob die Eltern damit ohne Einweisung klarkommen würden.

Deine Empfehlung eines Stereomikroskops ist natürlich goldrichtig, sofern nicht bereits konkret nach dem Leben im Wassertropfen gefragt wurde und erstmal ohne Kenntnisse zur Präparation losgelegt werden soll. Unser Sohn hat ein Zeiss Stemi 305 Edu, aber der Vater hat es ja bekanntlich ein Bisschen mit Mikroskopen  ;D. Sehr gerne verschenke ich alte einfache Stereomikroskope von Hertel & Reuss, die man gelegentlich für wenige Euro findet und die robust und einfach zu bedienen sind. Selbst wenn ein Tubusrohr abfällt, lässt sich das leicht reparieren. Trotz mieser Verpackung hat sich bisher noch keines von den Dingern dejustiert.

Wenn die Eltern mit mikroskopieren wollen, kann ich sehr die einfachen monokularen Mikroskope von Will, besonders das Vm 250, empfehlen. Diese sind aber mitunter verharzt. Auch diese Mikroskop gibt es schon für unter 100 €.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)