Fluoreszenz, Petireschalen, Elastische Streuung?

Begonnen von Tomsen, Dezember 22, 2009, 08:56:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomsen

Hallo und guten Tag,
mir ist folgendes aufgefallen. Ich betrachte ein Objekt in Fluoreszenz (GFP). Ich habe festgestellt, falls die Petrieschale einen Kratzer hat, so fluoresziert dann auch dieser Kratzer. Da sich die Chemie (?) nicht geändert hat und mir bisher auch niemand eine Erklärung liefern konnte warum nun die Petrieschale auch Fluoresziert an der Kratzerstelle hier meine Frage:
Weiß jemand warum?
Ich denke es muss eine in-elastische Streuung der Photonen an dem Kratzer sein. Bin mir aber nicht sicher.

Danke für einen Tipp

Thilo Immel

Hallo!

Sie schauen sich die Objekte mit einem inversen Mikroskop an?

Dann läge der Pertrieschalenboden zwischen Objekt und Objektiv.

Eine mögliche Erklärung wäre dann, dass der Kratzer gar nicht fluoresziert, sondern lediglich das vom Objekt ausgesendete langwellige Fluoreszenzlicht streut. So wie er jede andere Lichtwellenlänge auch streut.

Gruß

Thilo Immel