Seltenes Ernst Abbe Jena Logo auf Ph Kondensor

Begonnen von Stephan Hiller, Juni 21, 2021, 23:52:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Erik,

ZitatIn Jena war man immer sehr stolz auf die Qualität seiner Produkte. Wenn ich mich mit ehemaligen Zeiss Jena Miitarbeitern unterhalten habe, schwebte dieser Spirit in Ihren Erzählungen immer mit.

das konnten sie wohl auch sein - bis zum bitteren Ende nach der Wende. Das geben sogar Zeiss West Mitarbeiter freimütig zu. Zeiss Jena war auch mit der CF250-Reihe Zeiss West (und sogar dem "Weltmarkt") um Jahre voraus.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo,
die Gütezeichen wurden vom "Deutsches Amt für Material- und Warenprüfung" vergeben, nicht von den Herstellern.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

derda

Guten Abend Gerd,

das mag sein. Aber nach der amtlichen Qualifizierung durfte der Betrieb alle seine Produkte mit dem Q-Label kennzeichnen...

Mein Mikroskop wurde nachweislich nach 1960 gekauft und war bestimmt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weltmarktführend.

Vielleicht standen auch amtlich politische Gründe hinter der Vergabe.

Viele Grüße,

Erik