Hauptmenü

Entomoneis cf. paludosa

Begonnen von SNoK, Juni 27, 2021, 14:23:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Kürzlich hatte ich Fotos von Brackwasserproben aus Sylt gezeigt. Dabei war, worauf ich aufmerksam gemacht wurde, die Kieselalge Entomoneis sp. Da diese Alge bisher nur unter dem alten Namen Amphiprora im Forum gezeigt wurde, und zweimal davon als REM-Aufnahmen, bringe ich hier ein paar Bilder. Es waren verschiedene Individuen, die ich aufgenommen habe, aber die Größe war immer so um die 70-75 µm. Die Alge hat ein verdrehtes Gehäuse, weshalb sie schwer zu fotografieren ist. Da nach Lange-Bertalot (2013) die häufigste Art an Meeresküsten E. paludosa ist, könnte es diese Art sein.

Stephan

Bild 1: Man sieht die zwei Chloroplasten und die "krusselige" Oberfläche der Valven.

Bild 2: Hier ist die Alge offensichtlich in Teilung.

Bild 3: Die Teilung in einer anderen Schärfeebene.

Bild 4: Entomoneis eingerahmt von einer anderen Kieselalgenart und einem Dinoflagellaten.

Bild 5: Vermutlich ein Blick von oben in eine leere Valve.

Bild 6: Stacking einer toten Entomoneis.

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Bernd

Hallo Stephan,

interessante Aufnahmen einer Kieselalge, die den Lichtmikroskopiker und Mikrofotograf verzweifeln läßt. Viele Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße
Bernd