Leitz Orthoplan mal mit Endlichoptik mal mit Unendlichoptik?

Begonnen von Nochnmikroskop, Juli 24, 2021, 18:01:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo liebe Orthoplanologen,
bei der Suche nach Auflicht Mikroskop Objektiven bin ich auf Angebote zum Orthoplan mit Unendlichoptik gestoßen.
Das schein ja kein Fehler im Angebot zu sein.
Kann man mit einem Orthoplan mal Endlich-, mal Unendlichoptiken betreiben? Oder müssen noch andere Dinge getauscht werden. Wie sieht dann die Kamera Adaption aus, bleibt die gleich?
Bei z.B. mikroskop-online gibt es so ein Mikroskop mit Auflicht und zusätzlicher Durchlichtmöglichkeit.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Peter V.

#1
Hallo,

ganz einfach bei Leitz:

Durchlicht: Immer Endlich, 160 oder 170 mm Optik

Auflicht: Immer Unendlich!! (das heißt, dass in den Auflichtilluminatoren eine entsprechende Tubuslinse vorhanden ist).

Die Kameraadaption ist identisch.

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nochnmikroskop

Danke Peter
Dann muss ich mich einmal näher mit der Thematik beschäftigen.

Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

kmueho

Hallo Frank,

normalerweise handelst du dir beim Betrieb von Unendlich-Objektiven an Endlichmikroskopen zwei Probleme ein:
1. Die finale Korrektur der Abbildungsfehler des Objektivs muss beim Endlichmikroskop durch die Okulare erfolgen und nicht, wie vorgesehen durch eine Tubuslinse. Das könnte theoretisch passen, ist aber nicht so wahrscheinlich
2. Du wirst das Objekt in einem etwas größeren Abstand (zur Frontlinse des Objektivs) scharf sehen, als vorgesehen. Dadurch ist der Strahlengang nicht optimal (wie berechnet). Das Objektiv wird also nicht seine beste Abbildungsleistung entfalten.

Bei Leitz ist aber deshalb kein (unlösbares) Problem, da du die Auflichteinheit abnehmen kannst. Dann wird aus dem Unendlichmikroskop wieder ein endliches. Das erklärt, wie Peter schon geschrieben hat, dass Auflicht-Objektive unendliche sind.

Viele Grüße,
Kai

Nochnmikroskop

Moin Kai,
Danke für Deine Ausführungen. Zum Thema hatte ich einen älteren Dialog hier gefunden. Bei den Bildern konnte ich aber keine leicht zu wechselnden Objektiv Revolver erkennen. Scheinbar müsste man die Unendlich Objektive dann wieder neu einschrauben. Bei einer Schwalbenschwanz-Führung wäre der Wechsel des bestückten Revolvers dann ja sehr gut möglich.
Ein gutes Durchlicht Unendlich habe ich ja schon, der Reiz war / ist, das man nur eines hätte, mit einfachem Wechsel.
Andererseits,  es besteht ja immer der Hang zum zweit, dritt, viert Mikroskop  ;D
Wie schon geschrieben muss ich mal suchen.
Ausgeschlafene Grüße
Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Mikroman

Hallo Frank,

an sich ist die Sache relativ einfach. Ein Auflichtrevolver (Schwalbenschwanzführung mit Linse) hat immer eine i.d.R. nach hinten gerichtete Einlassöffnung für die Auflichtbeleuchtung. Daran gehören Auflichtobjektive mit Unendlichkorrektur, zu erkennen an der Objektivbeschriftung mit "x", also z.B. 20x. Mit solchen Auflichtobjektiven bis 20x kannst Du auch im Durchlicht ein befriedigendes Bild erzielen. Objektive ohne "X"-Faktor (Endlichoptik 160/170mm TL) brauchen zwingend einen Durchlichtrevolver.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Nochnmikroskop

#6
Hallo Peter ( Mikroman),
danke, jetzt hast Du mich aber doch noch etwas neugieriger gemacht.  :D
Die alte, aber nicht veraltete Technik bietet doch noch Überraschungen! Nun muss ich nur noch etwas Input über gute Auflicht Objektive sammeln, das war ja meine Ausgangslage. Wenn es ähnlich gute Unendlich Objektive gibt, wie die Mitutoyos M PlanApos, dann wird es richtg interssant. Dann könnte ich mir vorstellen das dazugehörige Orthoplan mitzunehmen und auch noch mit Endlichoptik samt Revolver aufzurüsten.
Momentan möchte ich erst einmal das Auflichtstacken weiter optimieren, bisher war bei 10x schluss. Aber bis 50 x mit nA >=0,55 oder noch höher auflösend wäre schon okay.
Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, werde ich wohl eine Schanfrage starten.
Ach vorab, was für ein Gewinde haben die Auflicht-Objektive, oder gibt es derlei mehrere Varianten?
Nochmal vielen Dank an Alle für die Infos.
LG Frank

Edit
Hier Interessante Download-Links für Mikroskopiker sind zig gute Downloadadressen u.a auch zum Ortholux. Habe etwas gestöbert und glaube dass die Auflicht Unendlichobjektive nicht genügend Arbeitsabstand für meine Zwecke haben.
Auf die Rubrik hätte ich wohl schon etwas früher drauf kommen können.
Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Mikroman

Hallo Frank,

es gibt für's Orthoplan (entsprechenden Revolver vorausgesetzt) 30mm Optiken für Auflicht Hellfeld/Dunkelfeld; RMS-Objektive für Auflicht Hellfeld und Auflicht DIK. Der Arbeitsabstand läßt aber nicht viel Raum für Experimente.

Besser dafür geeignet ist so etwas: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18450.msg267298#msg267298

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Nochnmikroskop

Hallo Peter,
nochmal Danke für Deine Findung zum Thema.
Tatsächlich habe ich ja schon ein recht teures, weil neues, Mitutoyo LWD Objektiv, hatte es für die Adaption direkt an die Kamera gekauft. Der Versuch an Auflichtobjektive mit hoher nA. günstig zu kommen, die dann auch noch einen einigermaßen hohen Arbeitsabstand (bei 100x nA 0,8 mind. 3mm AA, bei geringeren Vergrößerungen deutlich mehr AA) haben,  scheint etwas schwer zu werden.

Nochmals danke.
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.