Hauptmenü

Technival 2 zu niedrig

Begonnen von Thomas Böder, Juli 01, 2021, 12:01:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Kay Hoerster

Hallo Thomas,

sieht doch richtig gut aus, Du solltest eine Kleinserie auflegen, ich würde direkt bestellen. Wie lang ist Deine gezeigte Ausführung?

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Thomas Böder

Tatsächlich nutzbar sind jetzt 72mm.
Aber ich befürchte, dass ich das für jedes Mikroskop individuell anfertigen muss.
Zumindest wenn es luftsaugend sein soll.
Ich brauche quasi die Grundplatte plus das Teil mit der Zahnstange, um die Verlängerung exakt anzupassen.

Die Bohrung unten hat 15mm, die oben komischerweise 14,9mm.
Weiß nicht was Zeiss sich dabei gedacht hat.

Wenn du möchtest, bastel ich dir auch so ein Teil.
Und wenn es 100%ig passen soll, müsstest du mir die beiden Teile zusenden.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Kay Hoerster

Hallo Thomas,

jetzt muss ich nochmal nachfragen: Hast Du die verlängerte Stange (Dein abgebildeter Selbstbau) gegen die normalerweise vorhandene Stange mit einer Länge von ca. 38mm ersetzt und ist die original, kurze Verlängerung übrig oder war diese bei Deinem Technival gar nicht erst vorhanden und die Stativstange, welche abgeflacht ist und auf der die Zahnstange sitzt, war gleich mit der Grundplatte verbunden?
Ich dachte bislang, dass die zusätzliche Verlängerung auf die vorhandene Verlängerung (38mm lang) aufgesetzt wird...aber vielleicht wird sie auch gegen diese ausgetauscht???

Hast Du eine Antwort dazu?

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Thomas Böder

Selbstverständlich habe ich eine Antwort.  :D

Ich hatte nur die Stativstange mit der Zahnstange, sonst nichts.
Aber jetzt ist das Leben schön mit dem Höhengewinn.  8)

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Kay Hoerster

Moin Thomas,

das erklärt Dein Problem, dass Du 'ziemlich oft' Dein Präparat nicht in den Fokus bekommst. Anscheinend war Dein Technival nicht vollständig...Der im Bild markierte ca. 38mm lange Stativstummel gehört meines Wissens nach zur Standard-Ausstattung des Technival / Citoval, an meinen beiden Geräten ist dieser jeweils vorhanden. Hier ebenfalls noch die Broschüre vom Technival 2 / Citoval 2 (https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-725-1%20%20TECHNIVAL%202%20%20CITOVAL%202.pdf), da ist auf Seite 6 (PDF-Datei, eigentlich S.4 der Broschüre) der 38mm lange Stativstummel mit der Nummer 2 abgebildet, die lange Stange trägt die Nummer 50 und ist dann für die Vorsatzlinsen 0,5x / 0,63x gedacht, weil sich ja der Arbeitsabstand durch die Vorsatzlinsen vergrößert.

Ich wunderte mich tatsächlich über Dein Problem, 'ziemlich oft' das Objekt unter dem Mikroskop nicht scharfstellen zu können, ich kam bislang gut mit meinen Geräten zurecht, der Wunsch nach einer längeren Stange war aber für sehr große Objekte tatsächlich ab und an vorhanden, da geht es aber um Objekte, die ca. 80mm und tlw. höher sind.

Ich prüfe jetzt nochmal bei mir die Notwendigkeit einer längeren Stativstange und melde mich nochmal bei Dir.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay