Leitz Rotationsmikrotom Ruine?

Begonnen von Dypsis, Juli 11, 2021, 10:17:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

derda

Guten Abend Bob,

tolle Idee an der Stelle Hammermuttern einzusetzen. 👍

Viele Grüße,

Erik

Tom

Hallo Peter,
Die Minis sind aber auch schön. Aus der Reihe...Leitz. Hol schon mal das Messer Harry!
Das Schlittenmikrotom wurde verkauft von Leitz Berlin. Ist aber Schanze Leipzig.
lg
Tom
Leitz Ortholux (DL/Ultropak), Orthoplan (DL)
Leitz 1200, 1201, 1211, 1212, 1213, 1300, 1310, Leica DSC1, Leica RM2235, Reichert OM-S, Jung Tetrander, MSE 9006, AO815, AO820, B&L Bakoj, Schanze

Hugo Halfmann

#33
Den kleinen Tetrander nenne ich mein eigen. Der ist schon ein Schwergewicht. Für den Transport des Trumms aus der Dissertation brauchst Du zwei Mann. Respekt, ein wahrer Technosaurier, würde ich den anschleppen, könnte ich vermutlich ausziehen...
Eine eigene Abteilung für Mikrotome würde ich ebenfalls begrüßen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

#34
Hallo Hugo,

beim vorletzten Zoom-Stammtisch der TMG hatte (wenn ich mich recht erinnere) Alfons Renz einen noch größeren Tetrander als den aus der Dissertation gezeigt.... 8) (Zumindest hatte ich den Eindruck, dass das Gerät noch größer war).

Da Alfons hier vermutlich mitliest: Vielleicht zeigt es das Monstrum auch einmal hier.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dypsis

Hallo Tom,

die sehen ja wirklich zu hübsch aus, so in der Herde. Danke für´s Zeigen!
Meine beginnende Mikrotomitis wird immer schlimmer!

Sehe ich das richtig, dass die Minot?-Mikrotome auf dem Bild alle diese gefederte Klammer nicht haben? Das sieht dann so aus, als wäre sie ziemlich schnell und gründlich wieder verschwunden.
Wenn Holgers braunes sie auch schon nicht mehr hat, dann hatte sie wohl nur ein kurzes Leben.

Viele Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dr. Jekyll

Moin,

wenn die in der Herde gehalten werden kommt so etwas dabei heraus  ;D.
Bei guter Fütterung wird vielleicht auch einmal ein Tetrander daraus  ;):
Beste Grüße
Harald

beamish

#37
Zimmermann stellte auch  eine kleine Version für Kosmos zum Anklemmen an den Tisch her. (Alle Bilder aus Georg Stehli, Das Mikrotom und die Mikrotomtechnik, Stuttgart 1913.)

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Alfons Renz

Lieber Peter,

"Da Alfons hier vermutlich mitliest: Vielleicht zeigt es das Monstrum auch einmal hier."

Es handelt sich offenbar um ein weitgehend baugleiches Modell, wahrscheinlich des selben Herstellers:

Oben das 'Tübinger' Tetrander-Riesenmikrotom, und, darunter das Bild des Geräts aus von Dir verlinkten der Dissertation:

Was mich besonders interessieren würde: Kennt hier Jemand ein Mikrotom der Firme ERBE, Tübingen? Im vorletzten Jahrhundert soll diese Tübinger Firma Mikrotome hergestellt haben. Mehr dazu später.

Herzliche Grüße,

Alfons

Bob

Hallo zusammen,
zu den Tetrander-Mikrotomen kann ich noch eine kleine Geschichte beitragen, die mir Prof. Harald Schliemann von unserem naturwisenschaftlichen Verein Hamburg neulich erzählte: Er hat so ein Mikrotom verwendet, um 3D-Modelle von Embryoschädeln herzustellen. Diese wurden dazu in Zelluidin eingebettet, geschnitten, analog fotografiert, vergrößert, auf Wachspapier übertragen, ausgeschnitten und als Stapel zusammengeschmolzen, die Oberflächen anschließend mit Wachs geglättet. Pro Schädel brauchte er 1000 bis 1500 Schnitte, die weitgehend vollständig sein mussten. Man kann sich vorstellen, was das für eine aufwendige Arbeit war, die unter höchster Konzentration erfolgen musste, um nichts durcheinander zu bringen. Damals wurde ja noch viel geraucht, eine Zigarette zur Entspannung zwischendurch wäre aber nicht empfehlenswert gewesen, weil Zelluidin recht explosiv ist und in den dünnen Schichten leicht zu aktivieren. Da soll noch einer sagen, das Mikroskopie langweilig ist...

Viele Grüße,

Bob


Tom

Zitat von: Dypsis in Juli 13, 2021, 07:11:41 VORMITTAG

die sehen ja wirklich zu hübsch aus, so in der Herde. Danke für´s Zeigen!
Meine beginnende Mikrotomitis wird immer schlimmer!


Mikrotomitis habe ich schon längere Zeit. Es gibt bei mir auch nog eine Zwölfzwölfherde...mit dem schwarzen Urmodell als Königin der Mikrotome.

Leitz Ortholux (DL/Ultropak), Orthoplan (DL)
Leitz 1200, 1201, 1211, 1212, 1213, 1300, 1310, Leica DSC1, Leica RM2235, Reichert OM-S, Jung Tetrander, MSE 9006, AO815, AO820, B&L Bakoj, Schanze

beamish

Hallo Alfons,
was meinst du denn genau? Die Firma gibts ja noch: https://de.erbe-med.com/de-de/unternehmen/historie/2-generation/
Ihre Mikrotome werden in der älteren Literatur häufig erwähnt und teilweise abgebildet.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter Reil

Hallo Tom,

tolle Sammlung!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Tom

Danke Peter! Hier noch eine Zugabe: das (Thoma)Mikrotom Leitz 1201
Leitz Ortholux (DL/Ultropak), Orthoplan (DL)
Leitz 1200, 1201, 1211, 1212, 1213, 1300, 1310, Leica DSC1, Leica RM2235, Reichert OM-S, Jung Tetrander, MSE 9006, AO815, AO820, B&L Bakoj, Schanze

Alfons Renz

#44
Lieber Martin,

Der Tübinger Hersteller elektromedizinischer Geräte, die Firma Erbe, ist auch aktuell sehr erfolgreich!

Besonders stolz ist die Familie Erbe auf das Telegramm aus Antwerpen, mit dem Henri van Heurck anlässlich der (Welt-)Ausstellung in Antwerpen (1894) die Verleihung eines Preises ("diplome d'honneur") für die vielfältigen Mikrotome der Firma mitteilt.

In seinem Buch "The Microscope" (erschienen 1893!) beschreibt van Heurck die Mikrotome sehr ausführlich.

Angesichts dieser Ehrung und des offebar sehr entgegenkommenden Preises wäre zu erwarten, dass diese Mikrotome eine weite Verbreitung gefunden hätten.
Allerdings habe ich bislang kein Einziges gefunden, unter den vielen Mikrotomen an der Tübinger Universität. Auch die Firma Erbe hat keines im Firmenarchiv und selbst im Internet oder sonstigen Sammlungen ist - nach meinem Wissen - kein von der Firma Erbe gekennzeichnetes Mikrotom nachweisbar.

Deshalb die Frage und Bitte: Besitzt Jemand ein solches Mikrotom? Oder weiss, wo ein Solches zu finden sein könnte?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Alfons