Kamera am Mikroskop - wozu Okular + Kameraobjektiv im Strahlengang?

Begonnen von Gerrit Heinz, Juli 12, 2021, 23:27:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmueho

Hallo Jürgen,

danke für die Antworten. Dazu noch ein paar Fragen:

Zitata) Nein, nicht alle Unendlichsysteme sind für Direktprojektion geeignet. Es gibt welche, bei denen ei Teil der Korrektion weiter im Okular erfolgt; z.B. ist das beim Zeiss Primostar so.
Wie sieht denn bei so einem System (und für ein solches müsste ja ein spezielles Projektionsobjektiv notwendig werden) der Blick durchs Okular aus, wo etwas korrigiert wird, das eigentlich nicht mehr korrigiert werden müsste? Braucht man dann einen zweiten Okularsatz, der je nach eingeschwenktem Objektiv verwendet werden sollte?

ZitatEs gibt vollauskorrigierte Endlichobjektive: die Nikon CF-Serie. Das war eine von Nikon eigeführte Novität und patentiert. Dass man das nicht von Anfang an gemacht hat, lag an den komplizierten Rechenalgorithmen...
Wenn ich heute ein nagelneues High-End-Mikroskop kaufe (30k€ und mehr), hat das "noch" eine korrigierende Tubuslinse, oder wurde die Entwicklung vollauskorrigierter Objektive (noch aus der Endlichzeit) nicht übernommen?

Abschließend noch die Frage, ob es sich bei vollauskorrigierten Objektiven (egal, ob endlich oder unendlich) um eine Ausnahmeerscheinung handelt - oder sind die weiter verbreitet?

Viele Grüße,
Kai