Welche Euglena --> Peranema oder Petalomonas

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juli 13, 2021, 19:41:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

in einer Teichprobe habe ich ein kleines, wurmförmiges, farbloses Etwas gefunden. Es zeigt eine gebogene Endspitze, ist extrem verformbar und eine Geißel konnte ich nicht beobachten. Eine diagonale Streifung des Körpers ist jedenfalls zu erkennen.
Ich denke, bei Euglena bin ich schon richtig, aber welche? Mit dem Haken passt aus dem Wassertropfen  nur Euglena oxyuris. Dafür ist mein Exemplar aber viel zu kleine und nicht länglich genug. Hat jemand einen Tip?

Danke für die Hilfe
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Michael Plewka

....gar keine!

Hallo Carsten

Euglena hat Chloroplasten, dein Viech nicht. Insofern ist es zwar ein euglenider Flagellat, aber gehört eher in die Richtung Peranema oder Petalomonas

Beste Grüße
Michael Plewka

Carsten Wieczorrek

Hallo Michael,
Du hast sicherlich recht. Das heißt dann aber auch, dass ich mir dem Wassertropfen nicht weiterkommen werde.
Die gezeigten Peranema passen meiner Meinung nach nicht, und von Petalomonas gibt es in Auflage 12 nur einen unter "neu Aufgenommene Arten".

Danke schön,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Fraenzel

Hallo Carsten,
wenn man schon Vorschläge mit Namen hier im Forum erhält hilft häufig auch die Bildersuche bei Tante Google. Aber die Bildersuche nach Petalomas ist hier wenig hilfreich - wie ich finde.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"