Hauptmenü

Backpulver

Begonnen von Ernst Hippe, Dezember 26, 2009, 17:38:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Gourmets,

angeregt durch einen kürzlichen Beitrag habe ich mir mal Backpulver unter die Linse genommen, passend zu derzeitigen Genüssen, mit Ethanol versetzt und trocknen lassen. Das erste Bild zeigt kristallisiert die Bestandteile: Dinatriumdiphosphat und Na-Hydrogencarbonat, dazu Stärke (Zellen 8-15 µm groß):



Dann gibt es Kristalle wie Blütenrispen:



Und schöne Kristallsträuße:



Wer denkt schon an sowas beim nächsten Plätzchen...

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Oliver S.

Hallo Ernst,
es ist wie immer sehr sehr schön anzuschauen.
Gibt es für diese künstlerische Richtung eigentlich einen eigenen Namen?
Vielleicht Mikroskopismus?
Herzliche Grüße und vielen Dank
für die vielen hochästhetischen Aufnahmen,
Oliver
(gern per "Du" )

wimeisrhi

Hallo Ernst,
toll die Bilder. In meinem Backpulver war laut Packung auch Weinsäure. Die Kristallisation in Wasser bei mir ist nicht sehr gut. Ethanol ist offensichtlich besser. Wie entstand die Hintergrundfarbe?
Viele Grüße
Wilhelm

Druse

#3
Hallo,

die Bilder sind wirklich schön.

(Wein-) Säure reagiert mit (Natrium-) Hydrogencarbonat zu Kohlensäure, diese ist instabil und "zerfällt" zu Wasser und Kohlendioxid. Das CO2 als Gas ist dann das Backtriebmittel.
Die gleichen Substanzen verwenden wir in der Galenik zur Herstellung von Brausepulvern oder -granulaten.

H+ + HCO3- -> H2CO3 -> H2O + CO2

Viele Grüße
Mila

Nachtrag:
per Zufall las ich eben den folgenden passenden Artikel in unserer online-Ausgabe der Tageszeitung:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=ratg&itemid=10270&detailid=679179

Ernst Hippe

Hallo Interessierte,

Weinsäure war auf meinen Packungen nicht angegeben. Die Lösung in Wasser kann sogar schönere Kristalle als mit Ethanol bringen, da sie mehr Zeit beim Verdunsten hat, Beispiel: die beiden folgenden Bilder:





Die Farbe, auch für den Hintergrund, wird durch das Hifsobjekt beeinflußt, hier ein Glimmerplättchen mit 1230 nm Gangunterschied (wie früher schon beschrieben).
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

habe auch mal mit Backpulver experimentiert, aber die Füllstoffe haben schöne Kristalle verhindert. Gratuliere Dir zu den interesssanten Bildern. Das regt mich doch an es auch wieder mal zu versuchen.

Liebe Grüße
Regi