Unbekannte Zusatzbeleuchtungseinrichtung für das Poladun 4

Begonnen von CZJ-Mikrotec, Juli 14, 2021, 23:09:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CZJ-Mikrotec

Hallo Miteinander

Ich habe letzte Woche ein mir bis Dato noch unbekanntes Beleuchtungszusatzteil mit Filterrevolver für mein Poladun 4 erstanden. Ich rechnete jetzt mit einigen Filtern
aus dem Bereich der Pol- Mikroskopie, war aber sehr überrascht das dort ausser dem Halbmond ( für einfache schiefe Beleuchtung ? ) 4 Phasenkontrast Scheiben verbaut
sind. Mir waren bis jetzt für das Poladun keine Phako Einrichtungen bzw. Objektive bekannt. Kennt sich jemand mit dieser Einrichtung aus und kann ein wenig Licht ins
Dunkel bringen ? Gab es denn allgemein von ROW überhaupt PhaKo Objektive ? Und: Liege ich denn mit meiner Vermutung das es sich hierbei um PhaKo Filterscheiben
handelt überhaupt richtig ?

Liebe Grüße, Alex
No man is an island

Dünnschliffbohrer

Hallo Alex,
das ist keine Phako-Einrichtung, auch wenn es wie eine aussieht. Es ist der Blendenrevolver nach E. Stach für die Auflichteinrichtung für die damals noch sehr bedeutsame Kohlepetrographie. War am Poladun VI Serienmäßig mit dabei und taucht als Zusatzteil für das Poladun IV gelegentlich mal auf Ich selber habe das Teil aber noch nie ausprobiert, und kann dir deshalb dazu nicht viel mehr sagen.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

CZJ-Mikrotec

Hallo

Danke für deine Expertise. Da wäre ich selber im Leben nicht drauf gekommen. Allein schon mit dem Hinweis auf den E.Stach Blendenrevolver ist nicht wirklich viel zu finden
im Netz. Ich schau mal was sich so unter Kohlepetrographie finden lässt.

Lieben Gruß, Alex

No man is an island

Hugo Halfmann

Hallo Alex,
ich habe das Leitz KPM - kohlepetrographisches Mikroskop, dort sind diese Blenden auf einem Schieber angeordnet.

Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Auflicht-Dunkelfeldblende für jedes einzelne Objektiv. Du brauchst also die dazugehörigen AL Objektive.

Die wenigen Unterlagen die ich von Leitz habe, kann ich dir nach meinem Urlaub zukommen lassen, wenn du magst.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

CZJ-Mikrotec

Hallo Hugo

Die Unterlagen würde ich sehr gerne haben wenn das möglich ist. Wenn ich mich recht entsinne passen die älteren Leitz Objektive ganz gut an die alten ROW Mikroskope was die Abgleichlängen angeht. Und wenn das Prinzip bzw. der Vorgang erklärt wird ist das natürlich mangels Informationen aus dem Netz auch sehr interessant. Ich habe einen großen Kasten voll mit Zubehör für das Poladun, dabei auch 7 Auflichtobjektive. Was haben deine zu den Blenden im Schieber zugehörigen Objektive denn für eine adaptive Besonderheit das sie zu den Blenden passen ?

Gruß, Alex
No man is an island

Dünnschliffbohrer

#5
ZitatIch habe einen großen Kasten voll mit Zubehör für das Poladun, dabei auch 7 Auflichtobjektive.

Hallo Alex,
das Zitat oben macht mich etwas stutzig. Ist das vielleicht einer der Zubehörkästen für das Poladun VI? Ich weiss nicht, wie die Stach-Blende in der Ausführung für das Poladun IV ausgeliefert wurde. Aber bei dem vergleichsweise kleinen Stativ kann ich mir nicht vorstellen, das es ein Bestandteil eines  großen Zubehörkastens war. Was ist denn in dem Kasten noch dabei? Passt das denn mechanisch an das Poladun IV? Der Blendenrevolver ist zwar eindeutig als zum Poladun IV gehörig gekennzeichnet, aber vielleicht handelt es sich ja bei dem Kasten um ein "Konvolut" mit dem Zubehör beider Modelle?
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

CZJ-Mikrotec

#6
Hallo

Also es handelt sich hier um 2 Kästen. Der große Zubehörkasten zum Poladun gehört 100% zu dem Poladun 4. Die Ansteckleuchte für das 4er ist dort drinnen, eine passgenaue Aufnahme
um die Durchlicht-Kondensoreinheit aufzubewahren sowie ein Kippkompensator der am Poladun 6 nicht passen würde da zu klein. Und dann noch die 7 Objektive, diverse Filter usw. Den
anderen Kasten mit der Zusatzleuchte habe ich erst vor kurzem erstanden. Im Grunde wird das Teil zwischen die normale Standardleuchte und dem Mikroskop zwischen gebaut, das hohe
Moment mit einer Klemmstütze die am Tubus befestigt wird abgefangen. Wird dann ganze 30cm lang das ganze. Ich habe mal ein Foto mit beigefügt vom Kasten der Zusatzbeleuchtung.

Gruß, Alex
No man is an island

Dünnschliffbohrer

#7
Hallo Alex,
ja das sind definitiv Kästen vom Poladun IV, und nicht wie ich argwöhnte vom Poladun VI. Die vom Poladun Vi sehen anders aus (Kästen und natürlich die Teile darinnen). Gesehen habe ich deine aber noch nie zuvor. Sicherlich ein seltenes Zubehör/Sammlerstück, ich gratuliere zu dem Fang, und Danke für´s Zeigen!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]