Diatomeen Typenplatte Dunkirk

Begonnen von JaRo, Juli 15, 2021, 11:21:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Moin,
hier mal ein neues Werk, wieder mit Diatomeen-Material aus Dunkirk, MD. Es handelt sich um 55 unterschiedliche Arten, dieses Mal als Typenplatte arrangiert. Besonders sind hierbei die beiden Trinacria. Ich habe zunächst das deformierte Exemplar im Zentrum gefunden und dann ewig (bestimmt 15-20 Streuobjektträger) nach einer zweiten derartigen Diatomee gesucht. Irgendwann habe ich dann ein nicht deformiertes Exemplar der gleichen Art gefunden (links im Präparat) sodass ich jetzt der Meinung bin dass es sich nicht um unterschiedliche Arten, sondern nur um eine Mutation der gleiche Art handelt.
Bei der genauen Art der Diatomee bin ich nicht sicher, ich denke es ist weder T. fragilis noch T. excavata. da jeweils einige Charakteristika anders sind. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Das HF-Foto is am Jenamed 2 mit einem 12,5er Apochromaten aufgenommen, das DF Bild im Auflicht-DF am Olympus BHM.
Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen
Jan

Peter Reil

Hallo Jan,

umwerfende Arbeit - sehr schön!

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

reblaus

Hallo Jan -

wirklich toll! Ich beneide dich um deine ruhige Rand ...

Hast Du schon mal an ein Panorama gedacht?

Viele Grüße

Rolf

anne

Lieber Jan
richtig toll und ein ganz eigener Stil!
Das ist super.
lg
anne

Rawfoto

Hallo Jan

Beeindruckend👍👍👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...