Hauptmenü

Botrydiopsis arrhiza?

Begonnen von regulus56, August 07, 2021, 15:17:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
in einer fast vergessenen Probe aus einem verlandenden Waldtümpel fand ich diese Algen. Sie bilden "Teppiche", sind verklumpt.
Die Aufnahme ist ein Stack aus 12 Aufnahmen.
Die Chloroplasten wirkten zum Teil wie Sternförmig angeordnet.
Kann es sich hier um Botrydiopsis arrhiza handeln?
Das 2. Bild zeigt die bemaßte Alge in 100% Ansicht.
Gruß vom Klaus und ein schönes Wochenende.
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Detlef Kramer

Hallo,

Botrydiopsis arrhiza sollte mehrere Plastiden enthalten, daher unwahrscheinlich. Nach Deiner Fundortbeschreibung tippe ich auf ein Palmella-Stadium (Dauerstadium) z. B. von Euglena sp. Ich bin aber gespannt, auf was die Kollegen/Freundekommen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

regulus56

Hallo Detlef,
da bin ich dann auch gespannt.
Dir einen schönen Abend wünscht Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

schmidt

Hallo Klaus,
wie Detlef schreibt Botrydiopsis und allgemein Xanthophyceen haben eher mehrere +- scheibenförmige Chloroplasten.
Bei Euglena-Zysten würde ich aber erwarten auch Paramylon-Körner zu sehen, die ich hier nicht erkennen kann.
Eine konkrete Idee habe ich aber im Augenblick leider auch nicht.

freundliche Grüße
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

regulus56

Nach 3 Tagen haben sich die Algen verändert.
Die vorher "sternförmig erscheinendem Chloroplsten haben sich nun gleichmäßig an der Zellwand angelagert.
Auch mit 60x Objektiv konnte ich keine Augenflecken entdecken..
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

rhamvossen

Hallo,

Diese Algen habe ich auch schon mal gesehen, ich denke das es sich in meinem Bild um dieselben Art handelt, aber das ist natürlich nicht sicher. Ich wurde auch gerne wissen was das ist. Beste Grüsse,

Rolf