Bestimmungshilfe / Kieselgur

Begonnen von Michael K., August 04, 2021, 13:31:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ich habe jetzt mal Kieselgur von der Insel Mors ( von Fa.  F. Krantz, Bonn), aufgeschlämmt. Bis jetzt habe ich nur dekantiert.
Chemie habe ich noch nicht eingesetzt. Nach mehrfachen dekantieren, wurden die Proben sauberer.
Habe ich es in dem Bild unten mit einer Radiolarie zu tun?  Ähnliche  Bruchstücke sind häufig zu finden.
Auch die Trinacria kommen vor aber nicht so oft. Die Proben die ich auf dem Objektträger gesichtet habe und in denen die Funde drin waren, habe ich erst mal
gesammelt. Die möchte ich später präparieren.  Mit einen "Ein Haar- Pinsel" kann man die sehr gut unter dem Stereomikroskop aus dem Wasser fischen und auf einem
Deckglas bereit legen.
Das Foto ist ein Ausschnitt aus einem grösserem Foto das ich der Lumix GF3 und 10er Objektiv gemacht habe.


Gruss
Michael


anne

#1
Hallo Michael,
solche Fragen passen besser in die Rubrik Bestimmungshilfe.
Also was sicher ist, ist dass es eine Radiolarie ist.
Es gibt davon wunderschöne Species in den Proben von Mors.
Das könnte eine Cladoscenium boreale sein.

lg
anne

Michael K.

Hallo Anne,

Danke, für die Hilfe. Vielleicht finde ich ja noch besser erhaltene Exemplare.


Falls möglich, kann der Admin dies natürlich in die richtige Sparte schieben!


LG
Michael