Leica Inversmik. DMIL - unbekanntes Kontrastverfahren / unbekannter Schieber

Begonnen von Peter V., August 06, 2021, 21:15:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

an einem inversen Leica DMIL (das allerdings noch mit endlicher Optik ausgestattet ist, offenbar gab es das anfangs noch mit Enlichoptik und später bis heute unendlich) finden sich diesen beiden Komponenten ("Modulatoren"). Der größere Schieber kommt an die üblichen beleuchtungsseitige Blendeschieberposition, also in den Schlitz, der auch für die Phasenkontrastblenden vorgesehen ist.
Zusätzlich gibt es eine Sektorenblende im Strahlengang zwischen Objektiv und Tubus, wobei ich nicht weiß, ob das System richtig justiert ist. Der recht komplexe beleuchtungsseitige Schieber enthält keine Pol-Komponenten, was ich zunächt vermutete. Ich dachte anfänglich an eine Art Hoffman-Modulationskontrast, aber ein typsicher Effekt stellt sich nicht ein.

Der einschwenkbare dreieckige Modulator schaut "verspiegelt" aus und ist transluzent! Wenn sich die beiden "Dreiecke" (siehe Bild durch das Phasenteleskop) Spitze auf Spitze gegenüberstehen, ergibt sich das etwas seltsam bläuliche Bild, wenn man ihn "etwas" ausschwenkt (was aber nach meinem Dafürhalten so nicht vorgesehen sein kann), ergibt sie eine Schiefe Beleuchtung.

Leider finde ich zu diesem Kontrastverfahren nichts im Netz und weiß auch nicht, wie das Bild letztlich aussehen woll.

Kennt jemand diesen Schieber bzw. das Kontrastverfahren? Hat es einen besonderen Namen?

Es ist auch offensichtlich nicht der Leica IMC/LMC, bei dem die Komponenten ganz anders aussehen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

#1
.

mlippert

Sieht aus wie eine Mischung aus Phasenkontrast und Schräglicht... Da man die inversen Mikroskope nahezu ausschließlich zur Kontrolle des Wachstums von Zellkulturen nimmt, ist es auch durchaus passend. Fast wie DIC aber ohne den ganzen teuren Aufwand.