Funde im Wassertropfen (Leica DMR Thread)

Begonnen von Schraube, Juli 24, 2021, 23:41:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Roli,
wo ist denn da was "quitschbunt"? Im ersten Fluoreszenzbild sehe ich nur 2 Farben: Schwarz und Rot und im 2. maximal 3.

Hallo Stephan,
ZitatIch habe ja keine Möglichkeit zur Fluoreszenz und werde bei den realitätsnahen Bilder bleiben (müssen)
Die Fluoreszenzbilder sind nicht mehr oder weniger realitätsnah oder -fern wie HF, DF, Pol oder Phaco. Sie zeigen nur andere Aspekte der gleichen Realität. Zugegeben: Das HF entspricht mehr unseren gewohnten Seherfahrungen, aber jedes Bild zeigt immer nur Teilaspekte der Realität, sonst wäre es ja kein Bild, sondern die Realität selber.
Frohes Fest!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Lieber Roli,

da hat Gerd natürlich völlig recht! Wir sollten nicht vergessen, dass auch DIC die Objekte nicht so darstellt, wie wir sie normalerweise "sehen" würden, sondern der DIC nicht anderes ist als eine Darstellung von Unterschieden im Brechungsindex.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schraube

Vielen Dank für alle Feedbacks und die spannende Diskussion.

Hallo Gerd
Das hast du eigentlich recht, so richtig bunt ist das gar nicht. Habe auch schon mal DIC und Phaco mit dem Fluoreszenz gemischt, sieht ja auch noch nett aus.

Heute waren wir kurz am See, da musste ich ein paar grüne Fäden einsammeln. Und siehe da, die leuchten ja richtig schön unter dem Blaulicht. Ein kleine Serie verschiedener Realitäten :)

Gruss
Roli

Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Es gibt noch einen kleinen Nachschlag, beide auch aus der Algenwatte vom Vierwaldstättersee. Das erste mit dem 40x, das zweite mit dem 100x.
Beide mit DIC (so dunkel gestellt, dass es ausschaut wie Dunkelfeld).
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Heute gibt's eine Amöbe in einer Hülse zu sehen. Die erste zwei Bilder mit dem 40x, auf der Seite war sie nur kurz zu sehen (diese Aufnahme ist nicht ganz optimal). Und dann zwei weitere mit dem 100x, wobei das letzte ein Stack aus ca. 15 Aufnahmen ist. Wie diese Viecher so schöne Gehäuse bauen, ist mir ein Rätsel.

Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Was aus dem See, mit dem 40x gemacht.
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Und zum Abschluss noch was atypisches, doch auch Tropfen haben ihren Reiz :)
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Peter V.

Lieber Roli,

alles wieder sehr schöne Bilder, aber das Sonnentierchen ist besonders beeindruckend in dieser Klarheit! Glückwusnch zu diesen tollen Aufnahmen!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SNoK

Lieber Roli,

Super Bilder, danke! Ich glaube, ich werde doch mal RAW/ARW ausprobieren. Was Du da aus den Bildern rausholst ist schon toll. Da zeigt sich der erfahrene Fotograf.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026