Autor Thema: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"  (Gelesen 758 mal)

Schraube

  • Member
  • Beiträge: 288
    • mikrokosmos.gallery
Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« am: Januar 21, 2022, 00:56:34 Vormittag »
Hallo zusammen

Ich habe ein zweites, kurzes Video gemacht. Dieses mal mit der Sony A6100 (die A6500 habe ich mittlerweile veräussert).  Die Protagonisten sind dieses mal ein Nieren- und ein Sonnentierchen.
Ich hoffe es gefällt.

Bitte Qualität manuell auf HD stellen, sonst ist es matschig:

https://youtu.be/jrKknQcLP-E

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

JaRo

  • Member
  • Beiträge: 368
    • Focusstacking und Mikrofotografie
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #1 am: Januar 21, 2022, 07:24:10 Vormittag »
Hallo Roli,
tolles Video, gefällt mir super. Ich finde "live" im Video ist DIC immer nochmal ein größerer Genuss...
Viele Grüße
Jan

Alex H.

  • Member
  • Beiträge: 420
  • Botanik im Rheindelta am südöstlichen Bodensee
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #2 am: Januar 21, 2022, 09:31:44 Vormittag »
Hallo Roli,

ein sehr schönes Video! Vielen Dank für die Mühe und dass du es hier zeigst!

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig die Morphologie der Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 5368
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #3 am: Januar 21, 2022, 10:22:12 Vormittag »
Hallo Roli,
auch mir gefällt Dein Video. Die Art der Einblendungen für dem Text finde ich schön, besonders wie der Maßstab "aufploppt". Mit welcher Software bearbeitest Du Deine Videos?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bernhard Lebeda

  • Member
  • Beiträge: 2704
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #4 am: Januar 21, 2022, 11:37:40 Vormittag »
Hallo Roli

schönes Video!

Könntest Du noch was zu Deinen Bestimmungskriterien sagen? Colpidium kann ich nicht ganz nachvollziehen.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

SNoK

  • Member
  • Beiträge: 480
    • Kralls beste Seite
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #5 am: Januar 21, 2022, 11:52:42 Vormittag »
Lieber Roli,

wieder ein sehr schönes Video, man freut sich schon auf das dritte. Eine Anmerkung: Beim Sonnentierchen spricht man nicht von Stacheln, sondern Scheinfüßchen oder Axopodien. Beute bleibt daran kleben und wird u. U. sogar gelähmt. Aufgepikst, woran man bei Stacheln denkt, wird da nichts.

Noch eine Frage: Hast Du die Tierchen so langsam bekommen durch geringe Schichtdicke, oder einen Trick? Ich frage, weil ich gerade mit Methocel 1%ig experimentiere und gerade gestern damit sehr gute Erfahrung gemacht habe. Ein Pantoffeltierchen konnte ich so verlangsamen, dass es noch natürlich, aber gut zu filmen und zu fotografieren war.

Grüße
Stephan
Leica DMRB (HF, DF, Phako, Pol, DIK), Leitz Dialux (HF, Phako, Pol, DIK)
Leica: Plan Fluotar, Plan Apo; Leitz: NPL, PL
Stemi: MBS 10, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Schraube

  • Member
  • Beiträge: 288
    • mikrokosmos.gallery
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #6 am: Januar 21, 2022, 12:50:14 Nachmittag »
Hallo zusammen

Vielen Dank für das positive Feedback, das freut mich!
Ich bearbeite das Video mit der Software von Adobe.

Hallo Bernhard
Es ist das gleiche Viech wie hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43054.0 , aber 100% sicher bin ich mir nicht. Einmal mehr sollte ich wohl unverfänglichere Beschreibungen wählen :)

Hallo Stephan

Ja, Stacheln tönt etwas salopp :), danke für die Detailinformationen.

Ich habe die Tierchen nicht gebremst, die Schichtdicke hat die Arbeit erledigt. An deinem Methocel wäre ich interessiert. Wie kriegst du da eine 1% Lösung hin und wieviel davon tust du in den Tropfen?

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

SNoK

  • Member
  • Beiträge: 480
    • Kralls beste Seite
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #7 am: Januar 21, 2022, 14:30:21 Nachmittag »
Lieber Roli,

was Methocel angeht, bin ich darauf erst im Dezember von Mikroskopikern aufmerksam gemacht worden und habe es dann ausprobiert. ich glaube, ich stelle das im Forum demnächsts Mal vor.

Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: Januar 21, 2022, 18:02:45 Nachmittag von SNoK »
Leica DMRB (HF, DF, Phako, Pol, DIK), Leitz Dialux (HF, Phako, Pol, DIK)
Leica: Plan Fluotar, Plan Apo; Leitz: NPL, PL
Stemi: MBS 10, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

MikroMicha

  • Member
  • Beiträge: 256
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #8 am: Januar 21, 2022, 17:34:18 Nachmittag »
Hallo Roli,

Dein Video gefällt mir auch außerordentlich gut, Dein DIC und die Güte der Objektive haben schon etwas. Ich habe Dich mal bei YouTube geliked (wie es auf Neudeutsch so schön heißt) und gleich mal einen Kommentar dagelassen. Weiter so, Daumen hoch!  :)
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Schraube

  • Member
  • Beiträge: 288
    • mikrokosmos.gallery
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #9 am: Januar 21, 2022, 18:27:15 Nachmittag »
Hallo Michael

Vielen Dank für das Feedback. DIC ist schon toll, ja. Schön habe ich deine Videos dank deinem Kommentar gefunden, sehr schöner Phaco! Cooler Style! Du hast eine Fülle von Videos, da werde ich mal abtauchen :). Vom Informationsgehalt und der Länge sind meine noch ziemlich schmal, fokussiere mich aktuell auf "schöne Bilder und Videos".

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

MikroMicha

  • Member
  • Beiträge: 256
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #10 am: Januar 21, 2022, 18:45:26 Nachmittag »
Hallo Roli,

bitte nicht abtauchen ;). Danke für Deinen freundlichen Kommentar. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht unbedingt die Länge eines Videobeitrages sein muss. Ich bin gerade dabei, bei zukünftigen Videos eher darauf zu achten, dass sie nicht zu lang werden. So maximal 5 bis 6 Minuten. Meine Kanalstatistik von YouTube sagt mir nämlich, dass statistisch gesehen die meisten Zuschauer nach ca. 2,5 Minuten abschalten ;).
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

frankg

  • Member
  • Beiträge: 57
  • Toleranz ist das Salz in der Suppe.
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #11 am: Januar 22, 2022, 03:45:43 Vormittag »

Hallo Roli,

wieder ein sehr schönes Video!

@Michael
Ja, es ist sehr schade, dass die Aufmerksamkeitsspanne immer weiter sinkt.
Habe Deinen Kanal natürlich auch abonniert.

Eure Einblendungen sind professionell.
Schön, dass man so viele Informationen über die Lebewesen bekommt!

Vielen lieben Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße
Frank
Frag doch mal die Maus!

MikroMicha

  • Member
  • Beiträge: 256
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #12 am: Januar 22, 2022, 12:55:28 Nachmittag »
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinem Kanal, aber die eigentliche "Ehre" gebührt ja Roli  ;). Seine Aufnahmen und die Qualität sind wirklich beeindruckend.

Ich werde in absehbarer Zeit auch mal wieder ein paar Videos hier zeigen, ein paar habe noch im Köcher ;-). Ich binde Sie immer mit einem Vorschaubild hier ein mit direkter Verknüfung zum Video, das geht mit einem Trick. Dann muss man nur auf das Vorschaubild klicken und das Video beginnt. So muss man nicht erst wieder auf eine andere Webseite wechseln, also eine sehr bequeme Methode.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15968
Re: Zweites Kurzvideo "Leben im Wassertropfen Episode 2"
« Antwort #13 am: Januar 22, 2022, 13:27:13 Nachmittag »
Hallo,

@Roli: Ein schönes Video! Wie bekommst Du diesen hübschen blauen Hintergrund hin? Übriegns gefällt mir das Design Deines Vor- und Abspanns sowie der Texteinblendungen sehr gut. Mit welchem Programm bearbeitest Du die Videos?

@MikroMicha: Deine Videos sind mir bislang entgangen, da ich noch nie auf die "Weltkugel" in Deinem Profil geklickt habe. Es zeigt wieder einmal, dass nach wie vor Hellfeld und Phaco beeindruckend schöne Ergebnisse liefern können und ein Mikroskopikerleben auch ohne DIK möglich ist  ;). Schön wenn man ihn hat, aber es geht durchaus auch noch "ohne".

Herzliche Grüße
Peter


Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)