Optik der Ultraphot II Kamera

Begonnen von Dr. Jekyll, Juli 31, 2021, 10:19:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Moin,

hat schon jemand versucht die Optik der Zeiss Ultraphot II-Kleinbildkamera zur Adaption einer Digitalkamera  zu verwenden. Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Harald

junio

Lieber Harald,
keiner meldet sich zu Deiner Frage. Ich fürchte, dass es in unserem Forum nicht viele aktive "Ultraphotler" gibt. Auf die Idee, zum Fotografieren die Optik des Kleinbildansatzes zu nehmen, wäre ich nicht gekommen, schon alleine um das museale Stück nicht zu zerlegen. Fotografieren am Ultraphot erledige ich mit einem Schrägtubus an der oberen Tubusaufnahme in klassischer afokaler Technik (Okular, Kameraobjektiv, Kamera). Das herausoperierte Projektiv vom Kleinbildansatz wird nicht leistungsfähiger sein.
Ich habe aber einmal darüber nachgedacht, den Großbildansatz mit den riesigen verstellbaren Kameralängen, durch eine digitale Kamera zu ersetzen. So ein Vorhaben (Verkleinerung des Großbildes auf Vollformat)  ist sehr aufwändig und auch nicht lohnenswert. Vielleicht wäre hier die Adaption einer digitalen Mittelformatkamera noch ein gangbarer Weg. Aber wer hat schon eine digitale Mittelformatkamera.

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen
     

Dr. Jekyll

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.
Ich denke dann lasse ich das gute Stück eben heil  ;)
Beste Grüße
Harald