warum liefert man azeton in metall-flaschen?

Begonnen von pfueki, Juli 27, 2021, 12:16:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raymond

Also ich habe eine Braunglasflasche mit diethylether im Kühlschrank, seit etwa 8 Jahren. Wie gehe ich jetzt vor? Herausnehmen, Deckel etwas lösen damit ein wenig Luft zutreten kann, im Aussenbereich auf Zimmertemperatur bringen?

Und wie testet man auf Peroxide?

Vielen Dank und Grüße,
Raymond


Aurum

Hallo,

Ich bin sicher, dass jemand diese Frage besser beantworten kann als ich.
Instinktiv würde ich es nicht in geschlossenen Räumen und in Gegenwart anderer brennbarer Stoffe öffnen. Schutzausrüstungen, insbesondere Schutzbrillen, sind ein Muss, und ich würde mich wohler fühlen, wenn ich ein Schwimmbad in der Nähe hätte, in das ich springen könnte - oder eine Dusche wie in Labors.
Es ist nicht schwierig, für den einfachen Test braucht man nur ein paar ml Essigsäure, Kaliumiodid und Wasser (wenn man die Bestimmung in numerischen Mengen (Titration) durchführen will, ist es komplizierter).
Farblose Lösung: OK
Weiche gelbe bis violette Lösung: Anwesenheit, mögliche Gefahr!
Ich traue der Übersetzung des Verfahrens nicht, also würde ich auf einen Kollegen warten.

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

othum

Zitat von: Raymond in Juli 29, 2021, 23:15:15 NACHMITTAGS
Also ich habe eine Braunglasflasche mit diethylether im Kühlschrank, seit etwa 8 Jahren. Wie gehe ich jetzt vor? Herausnehmen, Deckel etwas lösen damit ein wenig Luft zutreten kann, im Aussenbereich auf Zimmertemperatur bringen?

Und wie testet man auf Peroxide?

Vielen Dank und Grüße,
Raymond

Hallo Raymond,

Diethylether ist nicht einfach zu lagern. Im Kühlschrank gibt es o.a. Ex-Problem, ungekühlt können im Sommer schon mal die Stopfen von den Flaschen springen.

Ich würde es aus dem Kühlschrank holen und an einem belüfteten, nicht zu warmen Ort  lagern (zB Keller). Wobei die Frage ist: wofür braucht man eigentlich privat Et2O? Kannst Du das zur Entsorgung bringen?

Auf Peroxide kann man mit Teststäbchen prüfen  Ich weiss aber nicht, ob man die in  Kleinmengen bekommt. Ansonsten ist dunkle Lagerung schon mal gut, meist schmeißt man noch ein paar KOH Plätzchen in die Flasche (wenn nicht eh Stabilisatoren drin sind).

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Aurum

Hallo Othum,

Ich weiß, dass die Frage nicht an mich gerichtet war, aber um Ihre Neugierde zu befriedigen, werde ich antworten. Als Privatperson nutze ich es für zwei Dinge:

1) Bestimmung des Säuregehalts in nativem Olivenöl extra (Familienproduktion)
2) Linsenreinigung (5% in destilliertem Wasser)

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

Werner

Zur Verwendung: Häufigste Verwendung ist die Reinigung: Wasser - Alkohol - Ether, weil der schnell verdunstet.
In der qualitativen organischen Analyse (Materialtest) ist einer der ersten Schritte der Löslichkeitstest zur Gruppeneinteilung: Wasserlöslich - Alkohollöslich - Etherlöslich.
Etherdampf Zum Betäuben von Insekten, um sie für die Betrachtung ruhig zu stellen. Die erholen sich nach kurzer Zeit wieder.

Etherperoxid werden erst dann richtig gefährlich, wenn man Ether (zur Reinigung) destilliert. Gegen Ende der Destillation wird die gesamte Apparatur in kleine Glasscherben zerlegt. Für Reinigungszwecke stört der Peroxidgehalt gar nicht.
Dioxan ist auch ein Ether, bildet auch Peroxid !

Das antike Mittel gegen Peroxide (Eisen-II-Sulfat-Kristalle) funktioniert auch heute noch.

Gruß - Werner

liftboy

Salve Franz,

I also use it for cleanig of optical Parts and Brushes.
How do you test your own Oil? (I like italian Oliveoil and got it from a Friend in Toscana)

Saluti
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Aurum

Hallo Liftboy,

Ich würde Ihnen hier gerne antworten, aber wir kommen vom Thema ab. Wie streng sind die Moderatoren in diesem Forum?

Der Test, den ich durchgeführt habe, diente dazu, den Säuregrad des Öls zu bestimmen, und ich erhielt als Ergebnis 0,3 %, was eigentlich ein möglicher Wert ist, vorausgesetzt, ich habe alles richtig gemacht. Der Säuregrad allein reicht nicht aus, um die Qualität eines Öls zu bestimmen, aber ich weiß, was ich in die Mühle gebe, so dass ich nicht einmal Tests durchführen muss. Ich bin einfach nur neugierig.

Es gibt auch einen Test für Peroxide in Olivenöl, für den man Chloroform benötigt, das ich natürlich nicht kaufen kann. Als Alternative gibt es Dichlormethan, das ein Chloratom weniger hat, aber ich weiß nicht, ob es geeignet ist, und niemand kann diese Frage beantworten. Ich möchte nicht unnötig eine weitere gefährliche Flasche in die Sammlung aufnehmen. Vielleicht sollte ich ein neues Thema eröffnen oder Werner direkt fragen.

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

liftboy

Il diretissima:

http://www.balduccio.it/www.balduccio.it/Willkommen_bei_Balduccio.html

il "Papa de Olio"  :-) un amici mio (scusi per parlare non perfetto lingua italia)

chiao
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

jochen53

Hallo,

wir sind zwar vom ursprünglichen Aceton mittlerweile bei Diethylether und anderen Lösemitteln gelandet, aber zum Diethylether noch ein Hinweis:
Der von Chemikalienhändlern (Roth, VWR, Fisher Scientific usw.) verkaufte Diethylether ist gegen die Bildung von Peroxiden stabilisiert und enthält entweder Hydrochinon oder 2,6-di-tert.-Butyl-4-Methylphenol (BHT) als Radikalfänger. Wenn er gut verschlossen in braunen Flaschen gelagert wird, bilden sich da nur sehr geringe Mengen an Peroxiden. Diese werden, wie bereits berichtet, erst dann gefährlich, wenn der Ether destilliert wird. Im letzten Destillationsrückstand reichern sie sich dann an und können explodieren.
Ether, der bereits einmal destilliert wurde, z.B. nach der Peroxidentfernung oder Trocknung mit Natrium, enthält keine Stabilisatoren mehr und kann daher wieder viel schneller gefährliche Konzentrationen an Peroxiden bilden, wenn er der Luft ausgesetzt ist, unter Schutzgas passiert das natürlich nicht.
Ähnliches gilt für Tetrahydrofuran (THF), Dioxan, Di-n-Butylether und in ganz besoderem Maße für Di-Isopropylether, der ist der gefährlichste Ether, was Peroxidbildung angeht.
Wer aus bestimmten Gründen unbedingt einen Ether verwenden muß (Grignard), sollte tert.-Butyl-Methylether (MTBE) verwenden, der kann nämlich gar keine Peroxide bilden und hat mit 56° C auch noch einen angenehmeren Siedepunkt. Er ist außerdem spottbillig, weil er in sehr großen mengen als Antiklopfmittel im Benzin verwendet wird.

Viele Grüße, Jochen