Schott KL 1500 electronic

Begonnen von sebsmikroskop, November 19, 2022, 10:49:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebsmikroskop

Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen, welche Lampen in der Schott KL 1500 electronic benutzt werden können?
Die Angabe 15V, 150W habe ich natürlich gefunden. Eine Lampe mit diesen elektrischen Daten habe ich auch hier, die passt aber mechanisch nicht (der Reflektor ist zu groß und die Schublade lässt sich auch bei komplett eingefedertem Sockel nicht mehr schließen). Ich würde auch vermuten, dass es unterschiedliche Öffnungswinkel auch bei den Reflektorlampen gibt. Die Original-Lampen werden zu Preisen zwischen 30 und 60 Euro angeboten, das erscheint mir doch etwas heftig... ich wäre dankbar für Hinweise, welche Lampen verwendbar sind, hat irgendwer beispielsweise die "OSRAM EFR 64634HLX A1/232 15V/150W GZ6,35" in Betrieb (etwas über 5 Euro) oder eine andere, deren Typenbezeichnung bekannt ist?

viele Grüße

Sebastian

jochen53

Hallo Sebastian,
hier gibt es sie etwas billiger: https://www.hcinema.de/lampen/shop.php?id=so4334
Aber wenn der Sockel paßßt, kannst Du ja die günstigere mal probieren.
Jochen

Aljoscha

#2
Hallo Sebastian,

Original gehört da die Schott EFR, Bestellnummer 153.000 rein. Die kostet bei Pulch & Lorenz 16,66 Euro.

Die Osram 64620 EFR 5 passt auch. Die kostet bei Feldmann 8,69. Diese Lampe hat den Vorteil einer deutlich erhöhten Lebensdauer von 500 Stunden bei Volllast gegenüber 50 Stunden beim Original.

Die 64634HLX hat die gleichen Abmessungen und sollte daher auch passen. Lebensdauer ist hier 50 Stunden bei Volllast.

Viele Grüße

Alexander

sebsmikroskop

Super, vielen Dank!
Die Bestellung ist raus ;-)

viele Grüße

Sebastian