Coronavirus im Auflicht...

Begonnen von sushidelic, Juli 28, 2021, 21:09:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

... ist es natürlich nicht, aber ein Malvenpollen.

LG Michael

kmueho

Hallo Michael,

schönes Bild.
Aber ich muss trotzdem protestieren!
Das wollte ich doch am nächsten 1. April machen - mit dem Coronavirus. Ein Hibiskus-Pollen passt da übrigens noch etwas besser ;)

Viele Grüße,
Kai

sushidelic

Danke Dir, Adi!

@Kai - danke auch, ja, Hibiskus wäre noch besser, aber die Malven wuchern bei uns gerade so einladend rum ;).

Hier noch in UV-Anregung:

witweb

Hallo Michael,

sehr schöne Aufnahmen!
Ich glaube aber, besonders groß ist er Unterschied zwischen Malven- und Hibiskuspollen nicht, Hibiskus gehört ja auch zu den Malvengewächsen.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

sushidelic

Hallo Adi, klar darfst Du das - das Bild war auch mit der Auslöser, die Pollen unter das Mikroskop zu legen. Bevor ich mir eine Blüte aus dem Garten geschnappt habe, wollte ich erstmal sehen, wie denn die Pollen so aussehen. Bei der Google-Suche bin ich dann auf Dein top Bild gestossen :).

Hallo Michael, dass Malven Hibiskusgewächse sind, wusste ich nicht. Aber die Ähnlichkeit von Blüte und Pollen lässt ja eigentlich darauf schliessen, da war ich wohl etwas unaufmerksam... Etwas dickere "Strahlen" haben die Hibiskuspollen, wenn ich mal eine Blüte erwische, kommt die auch auf den Objektträger!

LG Michael


kmueho

Hallo Michael und ADi,

hier ein Hibiskus-Pollen unter UV-Licht.
Das Bild gefällt mir zwar nicht - sieht merkwürdig transparent und unscharf aus und die Oberfläche ist nicht erkennbar - aber ich zeig's trotzdem mal...

Axioskop
NPL 50x/0,75 DF
Stackingschritte 187
Integriertes Auflicht (Hellfeld) durchs Objektiv UV 395nm
Belichtung 0,75Sek. bei ISO 200
Nikon Z6

Viele Grüße,
Kai

witweb

Hallo zusammen, darf ich auch...?
Hibiskuspollen (Hibiscus Rosa Sines) im UV-Licht, Bildbreite 0,25mm
LG
Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

kmueho

Hi Michael (witweb),

das ist ja mal ein cooles Bild. Sowas (ähnliches) wollte ich auch produzieren.

Darf ich dich fragen, wie du das mit der UV-Beleuchtung gemacht hast und welche Wellenlänge die hat?

Viele Grüße,
Kai

witweb

Hallo Kai,
ich habe ein Zeiss Standard 18 mit einem Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL. Die Beleuchtung erfolgt über einen 365 nm-UV-LED-Einsatz von Stephan Hiller.
Belichtungszeit 0,3 s bei ISO 100, das Bild ist gestackt, ca. 100 Aufnahmen, Schrittweite 1 µm.
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

sushidelic

Hi Kai und Michael,

danke für die Bilder, sehr interessant.
Bei Kai erstaunt mich tatsächlich die vermeindliche "Transparenz", das sieht bei mir bei UV irgendwie immer komplett anders aus.
Bei Michael finde ich die gelbe Farbe interessant - kann es sein, dass das vielleicht doch Blauanregung war, dann scheint es bei mir nämlich gelb entgegen?

Ich hatte mich nur nicht rückgemeldet, da ich seit Freitag Nachmittag unterwegs war (Regatta). Und was sehe ich vor der Heimfahrt an der Hafenhecke? Hibiscus syriacus!
Schnell eine Blume gemopst und ein paar Pollen in UV Anregung unter das Mikroskop gepackt.

LG Michael

witweb

Hallo Michael,

tolle Aufnahme! Nee, war schon UV, aber so schön wie bei dir sahen die Pollen bei mir nicht aus. Deshalb habe ich leicht mit Acridinorange gefärbt, daher das Grün und Gelb. Das hat auch die Belichtungszeit ordentlich reduziert.
Kannst du noch etwas zum Setup sagen?

Beste Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

sushidelic

Acridinorange erklärt das natürlich, daran habe ich gar nicht gedacht! Man sieht an dem dunklen Pollen, dass bei meiner Ernte die Fluoreszenzneigung auch sehr unterschiedlich war. Aufgenommen habe ich 290 Ebenen mit einem Olympus UMPLANFL 20x, Optolong Dapi LP Cube am BX52, Kamera Vieworks VA 47 MC.

LG Michael

witweb

Hallo Michael,

danke für die Info. Hattest du die Pollen eingebettet? Ich versuche ja meist, soweit möglich, ohne Einbettung und ohne Deckglas zu fotografieren. Allerdings geht das nur bis zum 10er Objektiv gut, danach wird es grenzwertig.  :)

LG

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

sushidelic

Ne, die lagen einfach lose auf dem Objektträger. Ich hab einen Satz UMPlanFLs, das sind Auflichtobjektive ohne Deckglaskorrektur, da kann ich dann auch mit dem 50x/0.80 noch gut knipsen, wenn das Motiv sich dazu eignet, sonst wäre alles nur noch flau.

sushidelic

Hab mal mit dem 50x/0.80 draufgehalten, hat aber nicht mehr so viel mehr an Auflösung gebracht.