Wasserfloh im Miniaquarium

Begonnen von Gerrit Heinz, August 05, 2021, 21:55:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerrit Heinz

Hallo,

nach vielen Heuaufgüssen und der Betrachtung der Tierchen über die Stereolupe (20x bis 80x) kam bei mir der Wunsch auf, auch mal was zu fotografieren. Ich habe momentan noch kein Mikroskop aber diverse Mikroskopobjektive und eine Anlage mit Schrittmotorsteuerung mit der ich stacken kann. Also habe ich aus einem Objektträger, Deckgläsern und Aquariensilikon einfache Miniaquarien gebaut. Für die professionelle ;) Beleuchtung habe ich eine Ikea Jansjö LED-Lampe verwendet. Fotografiert habe ich mit einer Canon EOS 50D, EF 75-300 als Tubuslinse (auf ca. 200mm) mit RMS M58x0,75mm Adapter und aufgeschraubtem Nikon BE Plan 10x/0.25. Meine Heuaufgüsse standen schon lange rum, und es war nicht mehr so viel los, aber in einem wuselten viele Wasserflöhe. Ruhig genug um abgelichtet zu werden war nur ein recht kleines Exemplar neben einer Moospflanze, das seht ihr im angehängten Bild und im Video hier:

https://vimeo.com/582672981

Es gab auch noch welche, die an der Wasseroberfläche von der Seite zu sehen waren:

https://vimeo.com/583080662

Das waren meine ersten Versuche, Wassertierchen abzulichten...deutlich schwieriger als gedacht. Über Rückmeldungen freue ich mich.


Gruß,
Gerrit
Makro-, Mikro- und Langzeitfotografie
http://www.nachtbilder.de

Lomo Biolam und Seben Stereomikroskop

limno

Guten Morgen Gerrit,
Gelungene Fotos, ebenso wie der Film! 8)
Kennst Du das Mikroskopiebuch von Prof. Werner Nachtigall? Erschienen ist es 1985 als doppelbändiger BLV Naturführer Mein Hobby: Mikroskopieren Dort stellt er auf S. 106f ein echtes Aquarienmikroskop (von Martin Deckart) vor. Zitat:: "Über eine geeignete Führung wird ein Mikroskopaufbau (Objektiv,Tubus, Okular) so ans Aquarium geklemmt, dass die optische Achse senkrecht zur Beobachtungsscheibe steht", im Prinzip also, wie Du es wieder neu "erfunden" hast. Einfach schön! Danke!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.