Hauptmenü

Ungefähr Haaresbreite

Begonnen von Nochnmikroskop, August 06, 2021, 12:53:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo

das Legen von so kleinen Dingen gelingt einem Anfänger meist nicht optimal. Aber der Anfang ist gemacht ...

Radiolarie von Bernd (bernd552) im Auflicht (LED Ringlicht über Lichtleiter) bei 300 x Vergrößerung, gestackt.
Etwas Nachbearbeitung der Halos war nötig

Edit: Foto gegen größere Version getauscht, da die Strukturen so nicht erkennbar sind.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Nochnmikroskop

Hallo Adi,

die Vergrößerung zeigt mein Mikroskop an, s.o. rechts. Ist aber bei Keyence bezogen auf 15 Zoll Monitor, digitales Mikroskop halt.
Dein Bild hatte ich auch schon einmal gesehen und eines bei Nikon Smalworld, das habe ich als Vorbild genommen.
Das Haar ist leider nicht mein eigenes, das sähe seeeehr trist aus.

Also im Prinzip ein Teil der Idee ist geklaut.  :-[

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Nochnmikroskop

Hallo ADI,

Du hast recht, diese Vergrößerungen sind im Prinzip so angegeben, wie durchs Okular gesehen.
Es ist nicht die leere Vergrößerung, die man kennt.
Das verwendet Objektiv hat eine angegebene Vergrößerung von 20x bis 200x und 200x bis 2000x.
Da fällt mir ein im Prospekt wird das Sichtfeld angegeben. Muss ich mal rechnen.

Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Nochnmikroskop

Hallo ADI,

da haben wir uns falsch verstanden, hierbei gibt es kein Okular.
Vgl. https://www.keyence.de/products/microscope/digital-microscope/vh_lens/models/vh-zst/

Die CMOS Kamera hängt direkt auf dem Objektiv, sieht nur etwas voluminöser aus, als bei einem herkömmlichen Mikroskop.
Video-Mikroskope geben so große Vergrößerungen an, damit der Kunde nicht denkt wieso kann hier nur ein ABM von z.B. 100 erreicht werden, wenn Motic, Zeiss, ... immer 1000x angibt. Also geben die auch 1000x oder meist noch mehr an.
Bei Keyence gibt es auch ein Objektiv 500-5000x!

Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

plaenerdd

Hallo Frank,
das ist wirklich ein wunderschönes Foto!
Vor vielen Jahren hatte ich in der Bioklasse meiner Tochter am Gymi mal was zu Bakterien gemacht. Zum Größenvergleich sollte jeder Schüler und jeder Schüler ein Haarstück von sich mit unter das Deckglas legen. Mein AHAar-Erlebnis war dann, wie unterschiedlich doch all die Haare waren.
Das Haar in Deinem Foto sieht fast transparent aus und die Medulla (der Haarkanal) ganz weiß. Ist das ein ergrautes Haar?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,

neee, ganz im Gegenteil. Da ist ein besonders dickes und soweit ich beurteilen kann gesundes leicht rotblondes Haar. Die Frau ist erst Mitte 30 und hat sehr schönes langes Haar.
Bei dem Foto sind das wohl die Spiegelungen durch das Ringlicht.
Allerdings ist das Haar schon älter, also vom letzten Jahr, macht das was aus? Man sieht auch leichte Risse oder Ablösungen der Schuppen das deutet wohl auch darauf hin, dass mit zumehmend fehlender Versorgung das Haar altert?
Ich habe mal Vergleichsfotos mit meinem sehr dünnen und grauen Haaren gemacht, deshalb muss ich mir fremde Haare leihen.  ;D ;D

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

plaenerdd

Hallo Frank,
ich habe mir auch schon fremde Haare "geliehen", weil meine nicht lang genug waren, allerdings zum Bau von Hygrometern bei einem Schülerprojekt.
Der Knotentest ist ein einfacher aber sehr wichtiger Test für Frisöre. Anbei eine Seite aus "Haarmikroskopie"v von DICK und FRANKE.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,

Danke für den Auszug aus der "Haarmikroskopie", was es alles gibt.
Also in meine Haare kriegt der Friseur keinen Knoten.  ;D
Mein Klimaschreiber in der Arbeit hat frische Pferdehaare bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.