Mikrometer für alle!

Begonnen von Peter V., Juli 22, 2021, 09:32:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex H.

Hallo,

warum soll ein Billig-Mikrometer aus China nicht stimmen? Ist jemandem schon mal einer in die Hände gekommen der nicht gepasst hat?

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Peter V.

#16
Hallo,

Zitat von: Alex H. in Juli 23, 2021, 13:41:29 NACHMITTAGS
Hallo,

warum soll ein Billig-Mikrometer aus China nicht stimmen? Ist jemandem schon mal einer in die Hände gekommen der nicht gepasst hat?

Grüße
Alex

der/die/das  Mikroskopiker*in ist eben ein kritischer Geist und lässt sich nicht einfach vom Chinamann eine Ratte als Schwein servieren!  ;) Vertrauen ist gut, Mikrometer-Kontrolle ist besser  :D

Mal im Ernst: Sammlen - ok! Und der "Strichplattenmikroskopiker" möchte vielleicht auch eine besodners edle Ausführung. Aber wozu nutzt der Microscopius vulgaris das Objektmikrometer? Um einmalig - oder allenfalls noch bei Neuerwerb eines Objektivs - das System zu "eichen". Und dazu dürfte auch das billigste Chinamikrometer reichen. Aber natürlich verstehe ich jeden Enthusiasten, der auch dieses Zubehör in "edel" haben möchte.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Es soll ja auch Leute geben, die einen steten Zuwachs an Mikroskopen haben. Die wollen ja auch alle geeicht sein.  ;D
Da is nix mit dauernd ausleihen....
Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Alex H.

Zitat von: Peter V. in Juli 23, 2021, 14:17:57 NACHMITTAGS
Aber natürlich verstehe ich jeden Enthusiasten, der auch dieses Zubehör in "edel" haben möchte.

Ja, das kann ich auch nachvollziehen.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

liftboy

Hallo erstmal,

man gönnt sich ja sonst nix :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Stephan Hiller

#20
Liebe "Geiz ist geil" Fanatiker,

mit Amusement habe ich diesen Thread gelesen. Und natürlich habe ich mir vor Jahren auch schon so ein China Micrometer gekauft. Bei dem Preis kann man ja nicht widerstehen.

Aber - und es wundert mich schon sehr, dass das bisher keiner angesprochen hat:

es gibt sie die Unterschiede zwischen der China Ware und der guten alten Deutschen Qualitätsware aus dem Hause Zeiss:

beim 10er Objektiv noch nicht so massiv sichtbar:



beim 40er dann schon sehr markant:



Also ich würde beim Messen ja schon gerne noch etwas von meinem zu messenden Objekt sehen und der Zeiss Micrometer lässt da deutlich mehr Sicht auf das Objekt zu! Sorry wenn ich das jetzt etwas überspitzt ausgedrückt habe. Auch wenn angeblich die lithographischen Techniken deutlich fortgeschritten sind stellt der Zeiss Micrometer der vor über 50 Jahren gefertigt wurde die China Ware hier deutlich in den Schatten.

Auf die Verpackung wurde ja schon hingewiesen. Wobei die China Ware für meine Begriffe sehr gut verpackt ist (immer in Relation zum Preis zu sehen). Aber das in blauem Samt ausgeschlagene Holz Aufbewahrungskästchen hat einfach Stil:



Und dass Zeiss seit 1980 auch auf Plastikverpackungen übergegangen ist und diese auch noch mit nach einigen Jahren zerbröselndem Schaumstoff versehen waren (im nachstehenden Bild ist der Schaumstoff schon entfernt worden) ist schon bitter (früher war halt alles besser):




Grüße Stephan Hiller



Flagellate

Zitat von: Stephan Hiller in August 07, 2021, 01:41:46 VORMITTAG

Also ich würde beim Messen ja schon gerne noch etwas von meinem zu messenden Objekt sehen und der Zeiss Micrometer lässt da deutlich mehr Sicht auf das Objekt zu! Sorry wenn ich das jetzt etwas überspitzt ausgedrückt habe. Auch wenn angeblich die lithographischen Techniken deutlich fortgeschritten sind stellt der Zeiss Micrometer der vor über 50 Jahren gefertigt wurde die China Ware hier deutlich in den Schatten.


Hallo Stephan,
ich denke, dass dies doch sehr davon abhängt wie man seine Objekte vermisst. Offensichtlich gibt es Menschen, die ein Objekt auf das Objektmikrometer legen und dann unter dem Mikroskop messen. War mir völlig neu und mir wäre auch neu, dass dies Sinn und Zweck des ganzen ist, denn bei 100er Vergrößerung klappt das selbst mit einem Zeiss nicht mehr.
Ich nutze Sie ausschließlich um Okularmikrometer zu eichen um hierrüber direkt zu messen bzw. Kameras um den Pixel/µm Ration zu berechnen.
Hierfür müssen nur zwei Dinge gegeben sein. Sie Skala muss korrekt und gut ablesbar sein.

Grüße,
Tobias

raimcomputi

Also ich brauche so ein Mikrometer eigentlich nur, um damit die Software meiner Kamera zu kalibrieren. Gemessen wird dann direkt mit der Kamerasoftware. Auf die Idee, das zu messende Objekt auf das Mikrometer zu legen, wäre ich auch im Leben nie gekommen. Geht das denn überhaupt? Zumindest bei höheren Vergrößerungen kann man doch entweder nur das Mikrometer, oder das daraufliegende Objekt scharf stellen. Aber doch niemals beides gleichzeitig.

Ich habe zu meinem gebrauchten Motic-Mikroskop vom Verkäufer auch so ein Mikrometer mit dazu bekommen. Das ist so ein typisches Chinamikrometer. Aber die Qualität ist excellent. Selbst in den höchsten Vergrößerungen ist alles gestochen scharf. Super glatte Kanten. Fast schon perfekt, würde ich sagen. Die einzelnen Striche der Messskala habe eine Breite von genau 3 Mikrometer. Also da kann man wirklich nichts negatives sagen. Da habe ich schon ganz andere Qualtät in den Händen gehabt.

Raimund