Hauptmenü

Ploemopak justieren

Begonnen von Jürg Braun, Januar 11, 2010, 20:33:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Abend

Bei meinem Ortholux lässt sich der Kondensor nicht genügend weit verschieben, damit ich die Leuchtfeldblende schön in die Mitte kriege. Ich vermute dass es am Ploemopak liegt.


Ich habe eine Lasrlinie über das Gerät gelegt. Die Abweichung zwischen mittig eingestelltem Kondensor und Objektiv beträgt ca. 1,5mm
Gibt es da am Ploemopak irgendwo eine Justierschraube die ich selbts verstellen kann? Sonst bringe ich es dem Servicefachmann.

Besten Dank und freundlicher Gruss in die Runde

Jürg

Holger Adelmann

Vielleicht hat jemand an den Schrauben gedreht welche die Schwalbe an dem Ploemopak befestigen. Dort muesste der Fehler liegen. Ich habe den gleichen Ploemopak und meines Wissens nach hat dieser jede Menge Einstellmoeglichkeiten, aber keine solche ...?

Gruss
Holger Adelmann