Hauptmenü

Hallo an alle

Begonnen von Lacerta Infinity, Dezember 26, 2009, 21:45:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

#30
ZitatEs ist so wenn ich das 40er Objektiv nehme und die Leuchtblende ganz zudrehe, dann hat der Kreis einen Durchmesser von ca. 60-70% des Bildfeldes!
Wenn ich dazu noch die Aperturblende schließe, sieht der Kreis ziehmlich scharf aus bzw. mann erkennt die Blendenlamellen ganz gut, aber es hat so einen bläulichen Farbsaum!?

Daran siehst du, wie schlecht der Kondensor gegen Farbfehler korrigiert ist.
Wenn du den Kondensor nun noch in der Höhe veränderst, wirst du beobachten, daß sich auch die Farbe des
Farbsaumes ändern wird.
Das ist aber kein Anzeichen dafür, daß dein Mikroskop defekt ist. Bei den sog. achromatisch-aplanatischen Kondensoren treten diese Farbsäume nicht oder zumindest dagegen sehr minimiert auf.
Beim Schließen der Aperturblende verbessert sich der Kontrast auf Kosten der Auflösung, deswegen soll diese auch nur zu max. 1/3 zugezogen werden. Die Angaben vom Hersteller sollen wohl zu einer praktikable Einstellung verhelfen.

Den zitierten Satz vergiss mal lieber. ;)

reblaus

Hallo -
noch eine Anmerkung: Ich habe einige alte Objektträger, bei denen es nicht möglich ist, ab 40er die LFB scharf zu stellen - sie sind um einige Zehntel mm zu dick und man merkt das nicht auf Anhieb.
Gruß
Rolf

Lacerta Infinity

Zitat von: Nomarski in Dezember 27, 2009, 17:21:29 NACHMITTAGS
ZitatEs ist so wenn ich das 40er Objektiv nehme und die Leuchtblende ganz zudrehe, dann hat der Kreis einen Durchmesser von ca. 60-70% des Bildfeldes!
Wenn ich dazu noch die Aperturblende schließe, sieht der Kreis ziehmlich scharf aus bzw. mann erkennt die Blendenlamellen ganz gut, aber es hat so einen bläulichen Farbsaum!?

Daran siehst du, wie schlecht der Kondensor gegen Farbfehler korrigiert ist.

Aber so schlecht ist die Optik nicht, haben die da einen Falschen Kondensor dazugegeben? Weil das System sprich Objektive/Okulare Plan und apochromatisch sind!?????
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

ZitatAber so schlecht ist die Optik nicht, haben die da einen Falschen Kondensor dazugegeben? Weil das System sprich Objektive/Okulare Plan und apochromatisch sind!??

Da ich befüchtet habe, daß das nun kommen wird, habe ich zu dem Farbfehler noch eine Ergänzung gemacht.
Um das zu umgehen, öffnet man die Leuchtfeldblende eben soweit, daß auch die Farbsäume verschwinden. ;)

Lacerta Infinity

#34
Zitat von: Nomarski in Dezember 27, 2009, 18:01:04 NACHMITTAGS
ZitatAber so schlecht ist die Optik nicht, haben die da einen Falschen Kondensor dazugegeben? Weil das System sprich Objektive/Okulare Plan und apochromatisch sind!??

Da ich befüchtet habe, daß das nun kommen wird, habe ich zu dem Farbfehler noch eine Ergänzung gemacht.
Um das zu umgehen, öffnet man die Leuchtfeldblende eben soweit, daß auch die Farbsäume verschwinden. ;)

OK. Danke verstehe!
Also nochmal zusammenfassend, wenn ich den Kondensor bis ganz nach oben fahre so sehe ich bei allen Objektiven die Lichtfeldblende scharf und muss lediglich die Leuchtfeldblende Einstellen. Daraus folgere ich das ich die Kondensoreinstellung immer gleich bzw. ganz in der obersten Stellung belassen kann. -Stimmt das?
Nun möchte ich noch Fragen wie weit sich die Leuchtfeldblende bei Euch schließen lässt, bei mir sind es so 2-3mm!


Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

ZitatAlso nochmal zusammenfassend, wenn ich den Kondensor bis ganz nach oben fahre so sehe ich bei allen Objektiven die Lichtfeldblende scharf und muss lediglich die Leuchtfeldblende Einstellen. Daraus folgere ich das ich die Kondensoreinstellung immer gleich bzw. ganz in der obersten Stellung belassen kann. -Stimmt das?

Vollkommen korrekt, so kannst du grundsätzlich erstmal verfahren.

Gruß und viel Freude am neuen Mikroskop!
Bernd

Lacerta Infinity

Zitat von: Nomarski in Dezember 27, 2009, 18:18:40 NACHMITTAGS


Vollkommen korrekt, so kannst du grundsätzlich erstmal verfahren.

Gruß und viel Freude am neuen Mikroskop!
Bernd

Danke! Was könnt ich noch anders machen weil Du erstmal schreibst, soll ich einen neuen Kondensor kaufen?

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

ZitatDanke! Was könnt ich noch anders machen weil Du erstmal schreibst, soll ich einen neuen Kondensor kaufen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Objekten wie z.B. Diatomeen mit feinen Strukturen am Kondensor schon die richtige Höhe finden muß, um optimal aufzulösen. Falls Du solche Präparate zur Hand hast, kannst du es ja mal testen. Bei Grobstrukturierten Objekten kommt es auf diese Feineinstellung weniger an.
Durch Ausprobieren wirst du es feststellen.

Gruß
Bernd

Lacerta Infinity

Zitat von: Nomarski in Dezember 27, 2009, 18:32:21 NACHMITTAGS
ZitatDanke! Was könnt ich noch anders machen weil Du erstmal schreibst, soll ich einen neuen Kondensor kaufen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Objekten wie z.B. Diatomeen mit feinen Strukturen am Kondensor schon die richtige Höhe finden muß, um optimal aufzulösen. Falls Du solche Präparate zur Hand hast, kannst du es ja mal testen. Bei Grobstrukturierten Objekten kommt es auf diese Feineinstellung weniger an.
Durch Ausprobieren wirst du es feststellen.

Gruß
Bernd

Danke verstehe, aber ich kann den Kondensor nicht mehr weiter anheben der steht sozusagen schon am Objektträger an. Also kann ich nicht mehr höher fahren. Es sieht eigentlich die Leuchtfeldblende eh ziehmlich scharf abgebildet aus! Wenn ich den Kondensor nach unten fahre wird der Leuchtfeldblendenkreis nur unschärfer ?!?

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Lacerta Infinity

Ich hab grad noch einen Versuch gemacht, wenn das Objekt zu hoch liegt z.B. über dem Deckglas dann lässt sich die Leuchtfeldblende ja auch nicht mehr einstellen weil man den Kondensor nicht mehr höher drehen kann, der würde den Objektträger abheben. Daher wenn der Objektträger zu dick ist, was er aber in meinem Falle nicht ist kann man die Leuchtfeldblende auch nicht scharf stellen, stimmts?
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

ZitatDanke verstehe, aber ich kann den Kondensor nicht mehr weiter anheben der steht sozusagen schon am Objektträger an. Also kann ich nicht mehr höher fahren. Es sieht eigentlich die Leuchtfeldblende eh ziehmlich scharf abgebildet aus! Wenn ich den Kondensor nach unten fahre wird der Leuchtfeldblendenkreis nur unschärfer ?!?

Das ist richtig so, aber es kann eben auch der Fall eintreten, daß durch leichtes Absenken die Auflösung feinster Strukturen verbessert wird, weil in diesem Fall die Kondensorbrennebene noch besser ausgeleuchtet wird. Und das ist ja wohl wichtiger als eine scharf abgebildete Leuchtfeldblende, die man eigentlich nur benötigt, um den Kondensor zu zentrieren.

Nomarski

ZitatDaher wenn der Objektträger zu dick ist, was er aber in meinem Falle nicht ist kann man die Leuchtfeldblende auch nicht scharf stellen, stimmts?

Deswegen haben die Objektträger auch die genormte Dicke von etwa 1mm.
Bei Abweichungen kann es daher zu Problemen beim Köhlern kommen wie von Rolf (reblaus) vorhin beschrieben.

Lacerta Infinity

OK. Dann Danke nochmal für die Unterstützung und vorallem Deiner Geduld mit mir!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

wilfried48

Hallo,

vergess einfach die Leuchtfeldblende und mach es so, wie von Bernd vorgeschlagen.

Pleurosigma angulatum als Objekt , 40 er Objektiv rein und Kondensor von der obersten Stellung soweit absenken bis die Feinstruktur von ca. 0,5 µm gut aufgelöst ist. Das ist dann für allen anderen Objekte und Objektive gut genug. Daran kannst du dann auch gleich mal testen, wie wichtig oder unwichtig die Leuchtfeldblendenstellung ist.

Gruss

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Lacerta Infinity

Hallo,
ich habe noch eine Frage. Muss der Kondensor eigentlich bei jedem Objektiv genau zentriert sein? Beim 4er und 10er passt das so ungefähr aber beim 40er nicht mehr, außerdem verstellt sich der Kondensor bei der Vergößerung meistens ein bisschen, wenn ich das Objektiv umschwenke, den das Einrasten macht so einen Klick wodurch eine kleine "Erschütterung" entsteht.

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -