Hauptmenü

Rheinbergfilter basteln

Begonnen von raimcomputi, August 27, 2021, 19:12:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raimcomputi

Hallo,

Helmut, mein Mikroskop hat LED-Beleuchtung. Temperatur sollte deshalb kein großes Problem sein. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich habe mich jetzt entschlossen, mir einen Schieber mit vier Leerfeldern selbst zu bauen. Dadurch habe ich die Möglichkeit, für meine Objektive 4x,10x,20x und 40x gleichzeitig einen passenden Filter im Schieber zu haben, ohne bei jedem Objektivwechsel den Filter wechseln zu müssen.

Außerdem kann ich bei einem Selbstbau auch selbst bestimmen, auf welchen Durchmesser ich die Leerfelder mache. Da der Schieber eine Breite von 32mm haben muss, um in meinen Kondensor zu passen, kann ich die Aussparungen natürlich nicht auf 32mm machen. Aber zB. 28mm sollten möglich sein.

Dann werde ich mir, zumindest für den Anfang, die passenden Filterscheiben auf Overheadfolie ausdrucken. Sollte das funktionieren, dann kann ich mir immer noch eine dauerhaftere Lösung überlegen. Wobei es natürlich auch so ist, das man sich die Filter ja immer wieder nachdrucken kann, wenn sie verschlissen sind.

Etwas frage ich mich aber noch: Und zwar werde ich den Schieber aus Aluminium herstellen. Und Aluminium ist ja bekanntlich silbern und reflektiert somit das Licht. Ist es ratsam, oder wichtig, diesen Schieber schwarz zu machen?

Herzlichen Gruß

Raimund

plaenerdd

Hallo Raimund,
Zitat von: raimcomputitwas frage ich mich aber noch: Und zwar werde ich den Schieber aus Aluminium herstellen. Und Aluminium ist ja bekanntlich silbern und reflektiert somit das Licht. Ist es ratsam, oder wichtig, diesen Schieber schwarz zu machen?
ich denke das das nicht zwingend notwendig ist, wenn die Offnungen groß genug sind. Dann werden die Ränder der Öffnungen wahrscheinlich gar nicht beleuchtet.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

raimcomputi

Danke Gerd.

Ich muss noch einmal etwas fragen. Ich glaube ich bin zu blöd. Mit welchem Grafikprogramm bekommt man es denn hin, solche Blenden zu erstellen. Zum einen, wie bekommt man zwei Kreise so ineinander, das beide exakt den gleichen Mittelpunkt haben. Und zweitens, mit welchem Grafikprogramm kann man Kreise mit genauen Durchmessern in mm zeichnen. Bei allem, was ich bisher probiert habe, konnte man nur in Pixeln sehen, wie groß der Kreis ist. Aber ich brauche ja die Angabe in mm.

Gruß

Raimund

Herbert Dietrich

Hallo Raimund,

ich mache das immer mit Zirkel und Schere.
Geht schnell und einfach und die farbigen Folien habe ich aus dem Schreibwaren-Geschäft.
Und die Konturenringe aus der Sanitärabteilung vom Bauhaus.

Herzliche Grüße

Herbert

Lupus

Hallo Raimund,

die einfachste Art ohne sich mit einem neuen Grafikprogramm zu beschäftigen wäre, die Kreise im Textprogramm Word zu zeichnen. Da kann man unter Einfügen/Formen u.a. Kreise einfügen (Ellipsen werden durch Druck auf Shift-Taste zu Kreisen). Die Größe lässt sich jeweils auf 0.1 mm Genauigkeit anschließend einstellen, die Strichstärke anpassen, und ein Gitterraster mit minimal 0.1 mm Abstand kann man zum Ausrichten verwenden.

Hubert

plaenerdd

Hallo Herbert,
Zitat von: Herbert Dietrichich mache das immer mit Zirkel und Schere.
Mit dem Zirkel muss man aber aufpassen, dass man in der Mitte keinen Hotspot produziert :D
Mit solchen Kreisschablonen macht man sich nicht so schnell ein Loch in die Mitte.
Oder gleich ein Locheisensatz.. Der ersetzt sowohl den Zirkel als auch die Schere.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

raimcomputi

Zitat von: Lupus in August 29, 2021, 20:14:59 NACHMITTAGS
Hallo Raimund,

die einfachste Art ohne sich mit einem neuen Grafikprogramm zu beschäftigen wäre, die Kreise im Textprogramm Word zu zeichnen. Da kann man unter Einfügen/Formen u.a. Kreise einfügen (Ellipsen werden durch Druck auf Shift-Taste zu Kreisen). Die Größe lässt sich jeweils auf 0.1 mm Genauigkeit anschließend einstellen, die Strichstärke anpassen, und ein Gitterraster mit minimal 0.1 mm Abstand kann man zum Ausrichten verwenden.

Hubert
Hallo Hubert,
Vielen Dank. Ganz so funktioniert es mit meinem 15 Jahre alten Word zwar nicht. Aber das war trotzdem die Lösung. Damit habe ich es hinbekommen.

Vielen Dank auch an alle anderen.

Gruß

Raimund