Autor Thema: Antoni van Leeuwenhoek-Tag 2021: In diesem Jahr als ZOOM-Meeting!  (Gelesen 180 mal)

Alfons Renz

  • Member
  • Beiträge: 936
    • Programme Onchocercoses Ngaoundere
Antoni van Leeuwenhoek-Tag 2021: In diesem Jahr als ZOOM-Meeting!
« am: September 02, 2021, 18:23:08 Nachmittag »
Liebe Freunde der Mikroorganismen:

Herzliche Einladung zum A-v-L-Tag 2021

Mikroskopiker-Kollegen und Kolleginnen aus den Niederlanden, England und New York begehen den Jahrestag der Erstbeschreibung der 'Animalcula' durch Antoni van Leeuwenhoek am 7. September 1674 als Jahrestag des Beginns der Mikrobiologie.

Auch die Tübinger Mikroskopische Gesellschaft hat diesen Tag erstmalig vor 2 Jahren am Anlagensee der Stadt Tübingen gefeiert. Im letzten Jahr fiel der Termin Corona-bedingt leider aus und auch in diesem Jahr ist nur ein virtuelles Treffen möglich, da der Botanische Garten, an dessen Teichen wir in diesem Jahr unseren Stand aufbauen wollten, wegen steigender Inzidenzen wieder geschlossen werden musste.

Statt dessen ist ein virtuelles Treffen per ZOOM geplant, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Am besten mit einer Probe aus einem nahe gelegenen Gewässer, dessen Plankton wir dann unter dem Mikroskop betrachten wollen.

ZOOM-Link zum A-v-L-Tag 2021 am Dienstag, den 7. September 2021 um 19 Uhr:

https://zoom.us/j/94061793061?pwd=amFDRGdxcE8wbCs4WUtzUjBaSFFnZz09


Meeting-ID: 940 6179 3061
Kenncode: 159487

Wir freuen uns auf rege Beteiligung mit Bildern des Planktons aus den jeweiligen Regionen/Tümpeln. Mit besonderem Augenmerk auf den Blaualgen:
Vielleicht findet sogar Jemand die Cyanophycee Dolichospermum, die Leeuwenhoek unter (oder vor) seinem Mikroskop hatte, als er die "grünen, spiralig angeordneten Striche, wie Kühlschlangen der Schnapsbrenner" beschrieb.

Herzliche Grüße,

Alfons

www.tmg-tuebingen.de

« Letzte Änderung: September 02, 2021, 18:25:24 Nachmittag von Alfons Renz »