Hauptmenü

Olympus d- Plan 40

Begonnen von regulus56, August 14, 2021, 20:04:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo in die Runde.
Ich habe ein Olympus E A 40 0,65 an meinem CH-2
Macht es Sinn es gegen ein D-Plan 40 aus zu tauschen??
Oder ist er Unterschied zu vernachlässigen? Ich betreibe nur Duchlicht- und Dunkelfeldmikroskopie.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Rene

mmhm, personally I wouldn't bother if the NA stays the same. The splan has a slightly higher NA of 0.7, that's what you notice.
HTH, René

A. Büschlen

Hallo Klaus,

wenn ich meine Ausrüstung optimieren will, hilft mir der Vergleich: am eigenen Mikroskop die Objektive vergleichen und dabei die Objekte benutzen die du vorwiegend am Mikroskop betrachtest.

Guter Entscheid wünscht

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

regulus56

Danke Arnold und René,
es war gut noch eine Nacht darüber nach zu denken. Da ich bereits 3  40er Achromaten von Olympus habe und nebenbei auch einen von Euromex, habe ich beschlossen auf das D- Plan zu verzichten.
Es hat die selbe 0,65er Apertur wie die Achromaten und die sind schon gut geebnet.
Womöglich hätte ich ja von euch erfahren das die D- Planobjektive ein viel besseres Bild erzeugen.
So habe ich wieder etwas dazu gelernt und obendrein Geld gespart ;)
Euch einen schönen Sonntag und immer ein tolles Präparat unter dem Objektiv.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.