CZJ - Lumipan neu fetten -Anleitung gesucht

Begonnen von knipser009, September 06, 2021, 17:21:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knipser009

hallo

kennt jemand eine Quelle / Anleitung zur Revision eines CZJ - Lumipans insbesondere des Grob- und Feintriebes
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Bob

Hallo Wolfgang,
habe ich noch nicht gesehen, allerdings auch nicht gezielt nach gesucht, weil ich kein Lumpipan habe. Es dürfte mit den getrennten Trieben dem LG ähnlich sein, dafür hat Plaenerdd-Gerd mal eine Anleitung geschrieben, müsste auf Wofgangs Lomo-Infothek-Seite zum Download bereitstehen.

Wenn Du nichts findest - dokumentiere doch Deine Arbeit.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
Bob hat Recht: Der Aufbau der Triebe sollte im Wesentlichen den L-Stativen gleichen, also mit einem Uhrwerk für den Feintrieb, der auf den Tisch wirkt und einem Grobtrieb mit dem der Tragarm bewegt wird.
Hier die Anleitung zum Lg-Stativ.
Ich habe aber selber noch kein LUMIPAN zerlegt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

knipser009

vielen Dank für die Infos.
Jetzt muß nur noch mein Mut größer werden, um dieses Projekt zu starten. :)
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"