Hauptmenü

Hydra sp.

Begonnen von SNoK, September 06, 2021, 23:27:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

In meinem Gartenteich habe ich Hydra sp. gefunden. Mir fehlt die genaue Bestimmungsliteratur zur Art. Der "Wassertropfen" hilft mir nicht weiter, obwohl dort beschrieben ist, wie man die Nesselkapseln der einzelnen Arten unterscheidet. Aber die Abbildung finde ich nicht sehr hilfreich. Hat jemand eine Idee, wo man Bestimmungshilfen findet?

Hydra wurde im Forum schon öfter gezeigt, aber es verschwindet dann ja meist im Nirwana. Deswegen kann es nicht schaden, das Tier erneut zu zeigen.

Bild 1 ist Hydra sp. im DIK, den ich so einstellen konnte, dass es wie Dunkelfeld wirkt. Oben am zweiten Tentakel von rechts scheint ein Penetrant gerade abgeschossen worden zu sein. Natürlich ist das Tier normalerweise nicht so dick und rund. Unter dem Stemi war es gestreckt, aber auch nicht sehr lang.

Bild 2 zeigt die verschiedenen Nesselkapseln, ebenfalls im DIK.

Das Tierchen war so um die 2 mm groß, je nachdem wie es gestreckt war, und alle Exemplare hatten 6 Tentakel.

Grüße
Stephan

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

ImperatorRex

Hallo Stephan,
ja die Hydra ist wirklich ein faszinierendes Untersuchungsobjekt, vielen Dank, dass Du hier Details zu den Nesselkapseln zeigst. Ich habe das noch nicht selber beobachtet. Eine Herausforderung wäre hier sicherlich noch, den Nesselfaden zu dokumentieren.
Zur Bestimmung kann ich leider auch nicht beitragen.
viele Grüße
Jochen

Dünnschliffbohrer

Hallo Stephan,
die Bilder von den Nesselkapseln sind ja phantastisch! Hydra habe ich noch nie gefunden (aber auch noch nie danach gezielt gesucht), sondern mich mit normalem Hellfeld an Quetschpräparaten von toten Ohrenquallen, die viel leichter zu beschaffen sind, versucht. Dort habe ich die Nesselkapseln zwar gesehen, aber nie so schön wie auf deinen Fotos. Wie hast du die präpariert, bzw. wie würden die bei dir ohne DIC ausssehen?
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

SNoK

Die Nesselkapseln habe ich nur im DIK fotografiert, kann also nicht sagen, wie es ohne DIK aussieht. Ich habe nichts präpariert, sondern einfach die Tentakel mit dem 63x Plan Apo Öl und den 100x Plan Fluotar Öl angeschaut.

Was den Nesselfaden angeht (die Frage von Jochen), glaube ich, ist auf dem ersten Bild einer zu sehen. Ich habe nichts speziell präpariert, kann aber meine Fotos noch mal durchgehen, ob ich irgendwo einen abgeschossenen scharf abgelichtet habe.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026