Hauptmenü

Bestimmung Wimpertierchen

Begonnen von bini, Dezember 27, 2009, 16:23:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Hallo Bernhard,

ja, Rüssel und Reuse sehe ich auch. Trachelius ovum wird wahrscheinlicher. Aber mich irritieren die dunklen Einschlüsse in der Peripherie. Kann natürlich sein, das T. ovum sich da tatsächlich halbverdautes Zeug hingelegt hat. Schwer zu sagen. Aber ich lasse mich, wie gesagt, gerne überzeugen.

Martin

bini

Hallo Martin,

leider habe ich keine anderen Bilder, und mit Ölimmersion kann ich auch nicht dienen.

ZitatDu hast wahrscheinlich schon geahnt, dass die ganze Wahrheit viel umfangreicher ist.
Jaja, das hab ich.  :)

Danke Martin für das Foto. Jetzt weiß ich auch endlich was Müller´sche Körper sind.  ;D

Lieber Gruß
Sabine

bini

Hallo,

hab vorhin dieses Wimpertierchen vor die Linse bekommen.

Bei der näheren Bestimmung muss ich allerdings passen. Freu mich aber an dem gelungenen Schnappschuss.



Lieber Gruß
Sabine

Martin Kreutz

Hallo Sabine,

Dein weiterer Schnappschuss ist wahrscheinlich Holosticha (wegen den parallelen Seiten), aber mehr kann ich nicht sagen.

Schicke noch eine Ergänzung zu den Müller'schen Körpern von Loxodes. Es handelt sich um Schwerkraftsensoren von Loxodes. Dabei hängt eine Kugel aus Bariumsulfat in einer Vakuole an einem sensorischen Filament. Das sensorische Filament ist schwierig zu sehen, aber ich glaube es auf der Aufnahme unten erwischt zu haben.

Im Internet wirst Du zur Funktion dieses Organells sicher reichlich finden.

Martin




bini

Guten Abend Martin,

habe mich auf die Suche begeben und dabei etwas in den Weiten des www verloren.  :)
Bin dabei auf folgende Abbildung gestoßen.

http://www.dlr.de/me/Portaldata/25/Resources/images/weltraumphysiologie/Loxodes_200.JPG

Ich denke die Zeichnung deckt sich mit Deiner großartigen Aufnahme des Filaments.

Danke Dir für Deine Erklärung.

Liebe Grüße und gute Nacht
Sabine



Bernhard Lebeda

Zitat von: MK in Dezember 27, 2009, 22:32:34 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

ja, Rüssel und Reuse sehe ich auch. Trachelius ovum wird wahrscheinlicher. Aber mich irritieren die dunklen Einschlüsse in der Peripherie. Kann natürlich sein, das T. ovum sich da tatsächlich halbverdautes Zeug hingelegt hat. Schwer zu sagen. Aber ich lasse mich, wie gesagt, gerne überzeugen.

Martin

Moin Martin

vielleicht wäre Paradileptus noch eine Option?

Gruss

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Siggi O.

Hallo Martin,

ist manchmal schon merkwürdig.
Über die Weihnachtsfeiertage habe ich noch an Dich gedacht, wie ich Deine tollen Fotos und Beiträge vermisse.
Ich bin froh das Du wieder da bist und hoffe in Zukunft wieder mehr von Dir zu lesen.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Päule Heck

Hallo Martin,

@@Siggi: Über die Weihnachtsfeiertage habe ich noch an Dich gedacht, wie ich Deine tollen Fotos und Beiträge vermisse.
Ich bin froh das Du wieder da bist und hoffe in Zukunft wieder mehr von Dir zu lesen.@@

Dem möchte ich mich voll anschließen.

Alles Gute für 2010.

Herzliche Grüße

Päule

Martin Kreutz

Hallo Zusammen,

ob ich Beiträge wie früher zusammenbasteln kann, weiß ich nicht. Zeit etwas knapp. Aber ich suche hier auch etwas Unterhaltung für Zwischendurch. Kleine Rätselspiele gibt's hier ja zu Hauf. Jedenfalls versuche ich etwas mitzumischen. Vielen Dank für den warmen Empfang.

Wir sollten Sabines thread jetzt aber verlassen.

Martin