Verdrecktes Fliegenauge Objektivtest

Begonnen von Masterdark, September 11, 2021, 12:18:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Masterdark

Hallo zusammen,

bin sehr günstig an ein Mitutoyo M PLan APO 10x 0,28 mit leicht beschädigter Frontlinse gekommen.
Das beigefügte Bild zeigt die Beschädigung.

Für den ersten schnellen Test konnte ich leider nur eine alte, eingestaubte
und vertrocknete Fliege auftreiben. Auf eine "Reinigung" dieser und aufwendige EBV habe
ich daher verzichtet.

So wie es aussieht, scheint die Beschädigung nicht sonderlich zu stören.

Infos zur Aufnahme:
Mitutoyo M PLan APO 10x 0,28
Zwischenlinse Canon EF 70-200L IS 2,8 bei F2.8 und 200mm
EOS 1DX MKII
ISO 200
Bel. Zeit 1/160sec.
Blitz: Canon MT24EX  @ 1/64
Stack: 147 Steps, DOF/3 -> Je Step 3µm

Grüße,
Dirk

HCLange

Hallo Dirk,

ein bewährtes Mittel, um die Beschädigung auf dem Glas unwirksam zu machen, ist die Abdeckung der Stelle mit schwarzem Lack.

Herzliche Grüße
Christoph

Masterdark

Hallo Christoph,

gibt es dafür speziellen Lack und wie bringt man den so fein und gezielt auf ?

Grüße,
Dirk

Kurt Wirz

Hallo Dirk

Das ist nicht weiters tragisch!
Einst, um zu messen und sehen wie gut sich das MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200 am Vollformat macht, habe ich auch ein altes aus Asien besorgt.
Es hatte auf der Frontlinse aussen einen Hick, mitte rechts.

vergrössert

Etwas tiefer fokussiert, hatte es viele, feine, helle Strukturen

vergrössert

Ich habe einige Jahre damit fotografiert, bis ich mir ein neues makelloses besorgt habe.
Vergleiche auch mit seitlichem Streiflicht, haben in den Bildern zwischen dem defekten und absolut neuen Objektiv,
keine Unterschiede erkennen lassen!

Kurt

Nochnmikroskop

Hallo Dirk,
wäre nicht ein gleichmäßig strukturierte Probe, idealerweise einfarbig, besser geeignet die Schadstelle zu beurteilen?
Ich habe mal ein Brillenputztuch dahingehend abgelichtet, da sieht man die Webfäden und kann ggf. besser den Bereich des Schadens eingrenzen.
Bei "wichtigen" Objekten kann man dann den Schadbereich gezielt an eine Stelle plazieren, wo es nicht so stört. Andererseits beim Stitchen kommt der Fehler immer wieder vor.
Das Abdecken mit Farbe ist mir neu, hilft aber wohl auch nur bei dunklen Motiven, schätze ich mal.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Masterdark

Hallo ADi, Cristoph, Kurt und Frank,

danke für eure Rückmeldungen.

@Kurt
wenn die von Dir gezeigten Beschädigungen/Verunreinigungen zu keinerlei Bildbeeinträchtigungen führen,
wird es kaum erforderlich sein, die Beschädigung an meinem Objektiv mit Lack zu behandeln.

@Frank
Rein aus Interesse werde ich mal ein ebenes Tuch mit feinen Strukturen ablichten.

Grüße,
Dirk

Nochnmikroskop

Hallo Dirk,
wäre schön, wenn Du das dann hier auch einstellst! Man lernt ja nie aus.
Gruß Frank
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Masterdark

Hallo Frank,

klar werde ich das Ergebnis hier zeigen.

Konnte noch eine etwas besser erhaltene Fliege auftreiben.

Stack aus 351 Steps, DOF/3 -> Je Step 3µm

Grüße,
Dirk

Kurt Wirz

Hallo Dirk

Sieht gut aus, etwas Retusche und es ist perfekt!

Kurt

Masterdark

Hallo Frank,

anbei ein Bild von einem Reinigungstuch. Leider hat das Tuch nicht wirklich viele Details, aber
Bildfehler durch die beschädigte Frontlinse kann ich nicht erkennen.

Ist ein Stack aus 130 Bildern, DOF/3.

Grüße,
Dirk

Nochnmikroskop

Hallo Dirk,
danke dass Du Dir die Arbeit gemacht hast.
Ich habe mal Deine Bilder (saubere Fliege2 und Tuch) in ein Relief verwandelt und nach dem vermeintlichen Glasfehler gesucht. Beim Tuch zeigt sich deutlich eine Unregelmäßigkeit (im Original ein brauner Fleck), sieht alleine betrachtet nach Schmutz aus. An genau der gleichen Stelle meine ich aber auch eine Unregelmäßigkeit im Auge der Fliege2 gefunden zu haben.
Bei der geringen Auflösung hier, ist das ganze aber fast schon Kaffeesatzleserei.
Immerhin fällt der von mir vermeintlich erkannte Glasfehler beim realen Bild so wenig auf, dass man das auch vergessen kann, wie schon Kurz eindrucksvoll belegt hat.
Für die Vergleiche eignet sich XnView oder XnView MP ganz hervorragend, ist kostenlos und hat gewaltigen Funktionsumfang, nur mal am Rande.

Die Bilder lösche ich gerne wieder, wenn Du nicht damit einverstanden bist die hier zu zeigen.

LG Frank
keine KI

Masterdark

Hallo Frank,

danke für deine Mühe und Hinweise, natürlich dürfen deine Bilder bleiben.

Ich habe auf die Originalbilder in PS den Relief Filter angewendet, anschließend die beiden Bilder überlagert
und mit Hilfe der Transparenz das obenliegende Bild zu 50% transparent gemacht. Dabei sieht man, dass der
"Fehler" nicht genau an der gleichen Position ist.

Ich muss bei Gelegenheit nochmal das Tuch ablichten und auf Fehler prüfen.

Grüße,
Dirk

Nochnmikroskop

Hallo Dirk,
wenn Du noch weitere Tests durchführst, dann würde ich nicht unbedingt stacken, sondern lieber das Objekt einige zehntel mm nach jedem Bild bewegen. Der Mangel im Glas sollte sich dann wiederholen.
"Dummerweise" kann man im Reliefbild auch Sensorflecken erkennen. Also die solltest Du auch detektieren, damit das Bild  nicht falsch interpretiert wird.
Alles geht gut mit flachem, wenig farbigen, hellen Objekten, ggf. Schleifpapier, so 200er? Hab ich selber noch nicht probiert, werde ich auch mal versuchen.

Ach so, Deine zweite Fliege finde ich gut gelungen, hatte ich noch gar nicht gelobt vor lauter Sucherei!!!!

Schönen Restsonntag noch
Frank
keine KI

Masterdark

Hallo Frank,

die Idee mit dem Schleifpapier ist gut. Werte testen, kann aber ein paar Tage dauern.

Grüße,
Dirk

Nochnmikroskop

Hallo Dirk,
Hab 320er Schleifpapier getestet, da sind immer noch so große dunkle Stücke enthalten, das die Aussagefähigkeit wohl noch nicht zielführend ist.
Dann bleibt wohl nur ein Mess Objektträger mit gleichmäßigem Raster, so 0,01 mm oder noch kleiner. Mein 1000 Linien/ mm Dia ist schon etwas zu fein, das wird nicht mehr gut vom 10x aufgelöst.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
Gruß Frank
keine KI