Versuch der Reparatur eines verspiegelten Prismas : das Ergebnis

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Dezember 21, 2021, 21:21:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo!

Dieser Thread ist der Folgethread zu https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=42773.0.

Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, habe ich endlich durchgesehen. Und ich bin hoch zufrieden. Ich will nicht behaupten, besser als neu.
Aber fast...  ;D ;D ;D

Für die Bildqualität muss ich mich entschuldigen: ich habe noch keinen Objektführer und auch keine Klammern, und da Zeiss-Jena offensichtlich nie einen Fototubus für die Pol-Mikroskope entwickelt hat, freihand mit dem Handy durchs Okular. Als Testobjekt dient ein Kokosnußschalen-Dünnschliff (Gerd: vielen Dank nochmal).

Durchlicht, 6x Übersichtsobjektiv.

Da kann ich ja endlich morgen anfangen, das Amplival-Pol zu zentrieren.

Schöne Grüße
Carsten

Zum Rezept geht es hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=42779.0
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
warum ist denn das Bild nicht wirklich rund? Ist die Leuchtfeldblende nicht weit genug geöffnet und begrenzt das Sichtfeld?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

Hallo,
diese kleinen Probleme schaue ich mir später an. Ich bin echt froh, dass es immerhin 100% Bild ist und nicht nur 75%.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Guten Morgen.

Warum ist das Bild nicht rund?

Ganz einfach: Im Pol-Winkeltubus ist ja für Konoskopie eine weitere Irisblende eingebaut, um einen Einzelkristall optisch zu isolieren. Und in der Tat beschränkt der größte Durchmesser dieser Blende das Sehfeld, wenn man mit Okularen 10x 20 arbeitet. Bei den eher typischen Amplival-Okularen 10x 18 ist das Bild kreisrund.

Also alles in Ordnung.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
alles klar! Habe ich mich aber zumindest nicht getäuscht, die Umrisse einer Blende gesehen zu haben. Aber es kam mir schon komisch vor, dass sie so wenige Lamellen haben sollte. Die Leuchtfeldblende hat ziemlich viele, aber die kleinen Blenden wie die im Winkeltubus haben wohl nicht mehr als 8 bis 10.
Schön, dass Dein AMPLIVAL-Pol langsam brauchbar wird.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph