Hauptmenü

Goldfliege

Begonnen von Kurt Wirz, September 06, 2021, 11:34:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

Fliege; das ist wohl der trivialste Name für ein fliegendes Insekt.
Die Fliegen-Saison ist voll im Gange, häufig, zahlreich und lästig sind sie.
In diesem Falle eine schöne Goldfliege.


www.focus-stacking.ch/B/05283_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 2.8
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 6, 14
Stativ: Reprostand
Artenname: Lucilia sericata
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 5:1
Anzahl Stackschritte: 393
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 10

Kurt

Masterdark

Hallo Kurt,

das "Portrait" gefällt mir sehr gut.

Wie hast Du das Tierchen so schön sauber bekommen ?
Hast Du es vor der Aufnahmeserie gereinigt oder hinterher per EBV ?


Grüße,
Dirk


Kurt Wirz

Hallo Dirk

Manchmal bade ich die Insekten im Brennspiritus (94% Ethanol denaturiert).
Anschliessend mit Luft aus der Dose getrocknet und unter dem Bino werden restliche Fasern entfern,
Retusche ist immer nötig.

Kurt

Dünnschliffbohrer

ZitatIn diesem Falle eine schöne Goldfliege.

Hallo Kurt,
nee, schön sind nur die Bilder. Ansonsten sind Goldfliegen für mich so ziemlich das ekligste, was Dipteren hervorgebracht haben. Ich hatte früher zweimal im Wald Erdkröten gefunden, die zwar noch lebten, aber deren ganzes Gehirn und Kopfeingeweide von Goldfliegenmaden ausgefressen waren.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Masterdark

Hallo Kurt,

danke für den Tipp zur "Reinigung".


Grüße,
Dirk

Rawfoto

Hallo Kurt

Technisch, ein wirklich gutes Bild, Hut ab.
Was mich wundert ist die Delle im Auge. Ist die beim Reinigen entstanden oder einfach nur durch die Beleuchtung oder durch den Austrocknungs-Prozess?

Gespannte Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Hallo Gerhard

Du siehst ja schon alles!
Die Delle ist durch die etwas ungleichmässige Beleuchtung bedingt.
Vielen Dank für das Lob.

Kurt

Rawfoto

Danke für die Rückmeldung Kurt,

Gerade sehr gute Bilder sind eine gute Basis um zu lernen, daher freue ich mich immer über deinen nächsten Beitrag ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

plaenerdd

Hallo,
sind das hier auch Goldfliegen, die sich hier am Phallus impudicus laben?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kurt Wirz

Hallo Gerd

Ich denke es handelt sich um eine der 45 Arten in Deutschland der Gattung Calliphoridae.

Kurt

plaenerdd

Hallo Kurt,
danke für die Antwort. Es ist wohl bei den Fliegen auch nicht alles Gold was gülden glänzt und das Foto läßt wahrscheinlich keine genauere Einordnung zu als die Familie Calliphoridae.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lumi

Schöne Bilder zusammen,
da es zur Schmeißfliege nicht gerade viele Ergebnisse hier gibt, hänge ich mich hier auch dran, und kann dazu noch,
1. die Puppe
2. die frisch geschlüpfte
3. den Rücken von der Fliege zeigen.

Ziemlich krass ist der Größenunterschied zwischen Puppe und geschlüpfter Fliege, die sich dann
ziemlich schnell "aufbläht", und nach 3-5 Stunden schon die volle Farbenpracht hat,
und das alles ohne Nahrung/Flüssigkeit im Reagenzglas, wirklich unverschämt beeindruckend,
wenn man diese Welt genauer betrachtet.

Grüße
Franz