Unbekannte Colpodea, aber dicht auf den Fersen...

Begonnen von Daniel Steiner, Dezember 28, 2009, 10:51:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Steiner

Geschätzte Protisten-Fachleute,

vor einiger Zeit hatte ich hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3847.msg24079#msg24079 schon mal nach einer Bestimmung dieses Ciliaten gesucht:



Per Zufall bin ich nun auf eine Abbildung gestossen, die, wie ich vermute, genau diesen Organismus zeigt, und zwar ziert sie den Einband des Buches "Protozoenfauna Vol. 4/1, Colpodea (Ciliophora)", W. Foissner 1993, gefunden im ZVAB.



Da ich das Buch selbst (noch?) nicht besitze, hier meine Frage: Hat jemand unter Ihnen/euch Zugang zu dieser Publikation und wäre so freundlich nachzuschauen, welche Spezies auf dem Buchdeckel abgebildet ist?

Mit herzlichem Dank und freundlichem Gruss

Daniel Steiner


Michael Plewka

hallo Daniel,
leider konnte ich zu dem Ciliaten in deiner sehr schönen damaligen Dokumentation nichts genaueres sagen, nun aber kann ich mit Sicherheit beitragen, dass der auf dem Bucheinband abgebildete Ciliat Bresslauides discoidus ist. Trotz deiner sehr guten Fotos traue ich mir aber keine Diagnose zu, dafür sind-gerade wegen des Umfangs und der Detailgenauigkeit des Buchs von Foissner- aufwendige Untersuchungen nötig, um die einzelnen Merkmale bestimmten Arten zuzuordnen.

Noch ein paar Daten, die ich in  dem Buch gefunden habe :
-von Kahl 1931 in Moosen in Berchtesgaden, Werra-Umgegend, Zillertal gefunden;
von Foissner in Mittenwald in Moosen auf Fichtenstämmen gefunden;
Die Größe wird mit ca. 400µ angegeben (kommt also hin).
Vielleicht meldet sich Martin Kreutz ja mal zu diesem "Fall"
beste Grüße Michael Plewka




Daniel Steiner

Hallo Michael,

vielen Dank fürs Nachschauen! Ich habe mir eben noch die Bilder auf dem Protist Server angeguckt:

http://protist.i.hosei.ac.jp/pdb/Images/Ciliophora/Bresslauides/index.html

Die dortigen Beispiele sind wohl plattgequetscht, dabei geht die typische "Nase" etwas verloren - das habe ich bei meinen Exemplaren ebenfalls beobachtet. Da diese Ciliaten relativ gross sind, sind sie unter dem Stereomik bei 30x sehr schön zu studieren, der Körperbau ist in 2D nur schwer zu erfassen! Sie scheinen nicht gerade häufig zu sein.-

Gruss, Daniel