Auslöschung Auflichtobjektive

Begonnen von Florian D., Oktober 08, 2021, 12:25:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Hallo Forum,

Ich habe hier an meinem Orthoplan einen Polarisationsilluminator mit Einzelobjektivaufnahme und 50x/0.85 Fluotar (rote Schrift) unendlich/030 Auflichtobjektiv. Im Polarisator ist ein Ahrendsprisma zur Polarisation. Anbei zeige ich das konoskopische Bild eines Oberflächenspiegels bei gekreuzten Polarisator und Analysator. Leider lässt sich das mit der Bertrandlinse nicht 100% scharfstellen.
Die Lichtintensität ist sehr hoch und ich beleuchte mit teildurchlässigem Spiegel.  Man sieht im inneren einen dunklen Kreis in leicht violetten Farben. Der Rand ist optisch deutlich schärfer als im Bild. Rundherum ist es aber hell bis auf die Enden eines Kreuzes. Woher kommt dieser abrupte Helligkeitswechsel?

Viele Grüsse
Florian

hugojun

#1
Hallo Florian ,
könnte es an dem begrenzten Öffnungswinkel des Ahrends-Polarisator liegen. Natürlich hat der Ahrends-Polarisator

schon eine recht hohe Apertur aber ich denke sie ist geringer als die des Objektivs (< 0,85) ?

Der Rand Bereich ist somit nicht polarisiert. Komischerweise setzen sich die Isogyren im hellen Bereich fort?

LG
Jürgen